BACHELOR ADVANCED

Leinenweberei Bern > Schauspielschule HKB

Eine aktuell in Planung stehende Standortkonzentration der Berner Fachhochschule sieht vor, dass neben anderen Bereichen auch die Schauspielschule der Hochschule der Künste (HKB) in einen Neubau in die Aussenbezirke der Stadt zieht. In unserem Entwurfsszenario bleibt die Abteilung Theater jedoch in der Stadt, nahe am alltäglichen Leben.
Als Standort sollen die ehemaligen Fabrik- und Verwaltungsgebäude der Leinenweberei Bern im Wylerfeld dienen.
Auch diese lag einst ausserhalb der Stadt, in einer um die Wende ins 20. Jahrhundert herum entstandenen Industriezone entlang der Eisenbahnlinie.
Die Gleise sind geblieben, die Stadt ist gewachsen und so befindet sich die Leinenweberei nun an spannungsreicher Lage zwischen Gleissträngen und Wohnquartieren.

Der Konflikt zwischen den Anforderungen des Raumprogramms und den bestehenden Strukturen erzeugt Reibung und somit Energie, welche als Potential für den eigenen Entwurf nutzbar gemacht werden soll.

Eine grössere Auswahl an Arbeiten ist hier zu sehen.

Modulverantwortung: Pascale Bellorini
Dozierende: Christof Ansorge / Pascale Bellorini / Lukas Imhof / Natalie Plagaro Cowee / Wolfgang Rossbauer / Patrick Schmid
Assistierende: Karin Ohashi / Daniel Giezendanner / Laura Hänni