Bachelor Basic

Architektur + Struktur

Beton + Holz


Modulverantwortung: Matthew Howell

Lehrteam:  Murat Ekinci, Boris Gusic, Matthew Howell, Philipp Imboden, Marianne Meister, Wolfgang Rossbauer, Thomas SummermatterTragwerkcoaches Andreas Galmarini, Thomas Kohlhammer, Francesco Snozzi, Uwe Teutsch

Assistierende:  Nathalie Schümperlin, DominicSpalt


Architektur + Struktur: eine entwerferische Einführung in die konstruktive Denkweise

Ein charakteristisches Merkmal der Architekturausbildung in der Deutschschweiz ist die zentrale Rolle der Konstruktion. Als Architekturschaffende entwerfen wir hauptsächlich Raum für Menschen, überlassen aber die konstruktive Umsetzung unserer architektonischen Entwürfe nicht einfach dem technischen Fachplaner. Wir entwerfen aus fundierter Kenntnis der konstruktiven Logik und der gesellschaftlichen Relevanz von spezifischen Baumaterialien heraus. Wie beginnt man die Auseinandersetzung mit einem noch unbekannten Material? Wie erkundet man seine kulturelle Bedeutung und sein Potenzial zu Raum- und Tragstrukturen gefügt zu werden? Oft geht heute die subtile und manchmal unangenehme ,Logik des Materials’ etwas verloren.

Umgang mit Einschränkung als Metathema

Neben dem Hauptthema des Frühlingssemesters, gibt es auch andere wichtige Aspekte. Das Potenzial eines Entwurfes liegt hauptsächlich im eleganten Umgang mit den vielen und vielfältigen Einschränkungen, aus welchen der Umfang der Architektur besteht. Wir schränken uns im Frühlingssemester in erster Linie durch das Material ein und treiben dieses im Sinne des Metathemas auch auf die Spitze: Drei Ateliers konfrontieren sich mit ,unarmiertem’ Beton während die anderen sich mit ‚leimfreiem’ Holz auseinandersetzen. Diese Restriktionen sind nicht beliebig, sondern fordern eine strukturierte konstruktive Denkweise und öffnen gleichzeitig den wunderbaren Katalog der historischen Bauten.