Aufgaben der Praxisausbildner:innen

Die Praxisausbildner:innen haben gegenüber den Studierenden gleichzeitig eine Ausbildungs- und Beurteilungsfunktion. Im Falle von internen Praxisausbildnern:innen sind sie oft auch Vorgesetzte. Im Vordergrund stehen folgende Aufgaben:

  • Teilnahme an der Kick-Off-Veranstaltung zum Praktikum
  • Einführung in die Praxisorganisation und in ihre Aufgaben, Rahmenbedingungen und Verfahrensweisen– Instruktion über die jeweilige Schweigepflicht und andere besondere Pflichten der:des Praktikant:in im Zusammenhang mit den jeweiligen Aufgaben– Begleitung bei der Analyse und Strukturierung der Arbeitsplatzsituation im Hinblick auf lernfördernde und lernhemmende Rahmenbedingungen
  • Unterstützung und Beratung der Studierenden bei der Formulierung der Kompetenzfokussierungen– Zuteilung von Aufgaben, die dem Kennen und Können der Studierenden angepasst sind und der Zielerreichung der Praxisausbildung dienen
  • Beobachtung der Studierenden während des beruflichen Handelns mit anschliessendem Feedback– Begleitung, Förderung und Wahrnehmung des Arbeits- und Lernprozesses, Einschätzung der Entwicklungsprozesse, Austausch zur Selbst- und Fremdwahrnehmung in regelmässigen/wöchentlichen Reflexions- und Ausbildungsgesprächen sowie Feedbacks
  • Durchführung von mindestens einer Zwischenqualifikation anhand der von der HSLU SA zur Verfügung gestellten Kompetenzdokumentation; gemeinsame Reflexion und Einordnung der dokumentierten Einschätzungen mit Student:in und Mentor:in (Triade)
  • Rechtzeitiges Thematisieren von Meinungsverschiedenheiten, Schwierigkeiten oder Konflikten mit Student:in und Mentor:in
  • Abschliessende summative Qualifizierung des Arbeits- und Lernprozesses mittels Kompetenzdokumentation und Beurteilungsraster; Reflexion und Einordnung der Qualifizierung mit Student:in und Mentor:in HSLU (Triade)
  • Attestierung der absolvierten Arbeitsstunden auf dem Beurteilungsraster– Sicherstellung eines Arbeitszeugnisses

Kontakte mit der:dem Mentor:in

Während der Praxisausbildung sind diverse verpflichtende Kontakte zwischen Mentor:in, studierender Person und Praxisausbildner:in vorgesehen.

Im Praktikum Zeitmodell Teilzeit und Passerelle ist folgender Ablauf vorgesehen:

Dokumente für die Begleitung von Studierenden im Bachelor NKI
Sie finden die für die Begleitung notwendigen Unterlagen hier.

Nach oben scrollen