Gefahren in der Industrie 4.0: Tipps und Tricks für eine sicherere Umsetzung

Die Sicherheit und deren Umsetzung sind ein zentraler Punkt in der Industrie 4.0. Den Gefahren in der Industrie 4.0 sinnvoll mit Verbesserung der Sicherheit entgegenzuwirken wird zum Ziel jedes Unternehmens.

Aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung werden wir immer mehr mit dem Thema Sicherheit und der Zukunft in der industriellen Produktion konfrontiert. Die Sicherheit in der Zeit der Digitalisierung betrifft uns nicht nur im beruflichen Umfeld, sondern auch im privaten oder schulischen Umfeld. Die Gefahren eines Cyber-Angriffes sind nicht zu unterschätzen, sondern hoch einzustufen, denn Spamnachrichten sind mittlerweile praktisch Alltag jedes Nutzers in der Industrie 4.0. Unternehmen müssen zukunftsorientiert handeln und den besten Weg finden, um mit den kommenden Änderungen, die mittlerweile schneller fortschreiten als in den letzten Jahren, zurecht zu kommen und Profit daraus zu schlagen.

Quelle: DFKI (2011)

Automatisierung

Aufgrund der Industrie 4.0 wird die Automatisierung in der Digitalisierung zu einem wesentlichen Bestandteil. In der Produktion werden Menschen immer mehr durch Roboter und Maschinen ersetzt oder versucht diese zu entlasten. Ist eine Maschine oder eine Automatisierung korrekt programmiert und implementiert, vermindert es Fehler.

Auch in der IT-Sicherheit bringen Automatisierungen ihre Vorteile. Automatisierte Lösungen verkürzen die Reaktionszeit auf Angriffe und Verstösse gegen die Sicherheitsrichtlinien. Durch ein Monitoring schlagen Angriffe oder Störungen im System sofort Alarm. Die Produkte zum Schutz der Sicherheit sollten zentral verwaltet sein mit einer guten Übersicht für den Sicherheitsverantwortlichen.

Aktualität

Durch die Vernetzung von Rechnern, Geräten und Maschinen in der Industrie 4.0 wächst die Angriffsfläche für Angriffe auf das Unternehmen und die Fehleranfälligkeit massiv an. Um dem entgegenzuwirken, ist der Aspekt der Aktualität zentral. Sowohl die Software, wie auch die Hardware des Unternehmens muss immer auf dem neusten Stand der Technik sein. Nur so kann ein reibungsloser Arbeitsalltag garantiert werden.

Vergessen Sie nicht, die aktualisierten Soft- und Hardware-Komponenten in Ihrem Betrieb zuerst zu testen, damit keine grösseren Fehler erst im Betrieb auftauchen und somit das Daily-Business beeinträchtigen.

Sensibilisierung

Angriffe auf Unternehmen beziehungsweise auf deren Mitarbeiter werden immer zielgerichteter und persönlicher. Die Hacker versuchen somit die Benutzer bestmöglich mit persönlichen Anreden zu täuschen und ihr Vertrauen zu gewinnen.

Die Sensibilisierung der Mitarbeiter muss als Voraussetzung gesehen werden, um die Gefahren in Ihrem Unternehmen zu minimieren und die Sicherheit zu erhöhen. Planen Sie Schulungen für Ihre neuen Mitarbeiter, um das Thema bereits bei Eintritt in das Unternehmen präsent zu halten und möglichst hoch zu priorisieren.

Die drei Säulen der Informationssicherheit (https://www.hvs-consulting.de/ueber-hvs-consulting/unternehmen/)

Wird ein Phishing Angriff auf das Unternehmen durch Hacker vorgenommen, informieren Sie Ihre Mitarbeiter schnellstmöglich durch einen Aufruf, dass es sich um einen Betrug handelt und die E-Mails direkt gelöscht werden sollen.  Sensibilisieren Sie die Mitarbeiter, falls fälschlicherweise ein Anhang geöffnet wurde, die Informatik oder die zuständigen Fachpersonen aufzusuchen und zu informieren.

sara

Sara Merz ist Student bei der Hochschule Luzern – Informatik und bloggt zum Modul DITI des Studiums Wirtschaftsinformatik.

Alle Beiträge ansehen von sara →