Robotic Process Automation (Bild von Pixabay)

Robotic Process Automation (RPA): Eine Revolution für die Arbeitswelt

Die robotergestützte Prozessautomatisierung (RPA) hat die Art und Weise, wie in Unternehmen gearbeitet wird, revolutioniert. Ein Überblick über Anwendungsfälle von RPA, seine Vor- und Nachteile sowie mögliche Alternativen.

RPA im Überblick

RPA (Robotic Process Automation) ist eine Technologie, die es Unternehmen ermöglicht, bestimmte Aufgaben und Prozesse zu automatisieren. Die Software-Roboter, die RPA nutzen, können ähnlich wie Menschen handeln und interagieren, indem sie auf Benutzeroberflächen von Anwendungen wie Websites oder Desktop-Programmen klicken, Eingaben tätigen und Daten extrahieren. Diese «Bots» arbeiten nach einer Reihe von Regeln und Anweisungen und können für die Interaktion mit anderen Systemen und Anwendungen konfiguriert werden.

Anwendungsfälle von RPA

Es gibt eine Vielzahl von Prozessen, die für RPA geeignet sind. Im Allgemeinen sind Prozesse, die wiederkehrend, regelbasiert und gut strukturiert sind, am besten für RPA geeignet. Einige Beispiele für geeignete Prozesse sind:

• Automatisierte Dateneingabe
  • Verarbeitung von Transaktionen wie bspw. wie das Prüfen von Rechnungen oder das Erstellen von Berichten
  • Automatisierte und routinierte Bearbeitung von häufig gestellte Kundenanfragen
  • Vereinfachung oder Automatisierung von HR-Prozessen wie bspw. die Bearbeitung von Personalakten oder das Erstellen von Zeugnissen.

Es ist wichtig zu beachten, dass RPA nicht für alle Prozesse geeignet ist. Prozesse, die komplex oder unvorhersehbar sind, sind möglicherweise nicht gut für RPA geeignet.

Was für und gegen RPA spricht

Die robotergestützte Prozessautomatisierung kann für Unternehmen diverse Vorteile bringen. Sie kann die Effizienz steigern und die Kosten senken, indem sie Routineaufgaben und -prozesse automatisiert. Kürzere Durchlaufzeiten wirken sich wiederum positiv auf die Kundenzufriedenheit aus. RPA kann auch die Genauigkeit  und die Einhaltung von Vorschriften und Richtlinien verbessern, indem sie festgelegte Regeln und Prozesse konsequent befolgt.

Frei von Nachteilen ist RPA jedoch nicht. Die Einrichtung und Konfiguration von RPA kann viel Zeit und Ressourcen erfordern. Zudem kommen die laufenden Kosten für die Wartung und Aktualisierung der Software hinzu. Ein weiterer potenzieller Nachteil sind die Auswirkungen auf die Beschäftigung. RPA kann Aufgaben automatisieren, die derzeit von Menschen ausgeführt werden. Dies kann zum Verlust von Arbeitsplätzen führen oder dazu, dass Mitarbeitende für andere Aufgaben umgeschult werden müssen. RPA-Software ist, wie jedes andere IT-System auch, nicht gänzlich vor Hackerangriffe und andere Cyberattacken geschützt. Die potenziellen Cybersicherheitsrisiken müssen daher entsprechend mitberücksichtigt werden.

Alternativen zu RPA

Es gibt mehrere Alternativen zu RPA, die Unternehmen in Betracht ziehen können:

1. Prozessoptimierung: Durch die Analyse und Verbesserung bestehender Prozesse kann die Effizienz gesteigert und Verschwendung reduziert werden.
  2. Prozess-Reengineering: Um erhebliche Verbesserungen in Bezug auf Effizienz, Qualität und Geschwindigkeit zu erzielen, müssen die Prozesse oft von Grund auf neugestaltet werden.
  3. Outsourcing: Hierbei werden bestimmte Aufgaben oder Prozesse an einen Drittanbieter übertragen.
  4. Automatisierung mittels Custom-Code: Dies beinhaltet die Entwicklung von benutzerdefiniertem Code, um bestimmte Aufgaben oder Prozesse zu automatisieren, anstatt vorgefertigte Software-Roboter zu verwenden.

Fazit und Ausblick

RPA ist eine vielversprechende Technologie, um Prozesse zu optimieren und die Effizienz zu erhöhen. In Zukunft wird RPA wahrscheinlich weiterwachsen und sich auf immer mehr Branchen und Bereiche ausbreiten. Es wird vermutet, dass RPA in der Lage sein wird, viele Aufgaben zu übernehmen, die derzeit von Menschen erledigt werden. In einigen Branchen würde das zu einem erheblichen Verlust von Arbeitsplätzen führen. Andere glauben jedoch, dass RPA dazu beitragen wird, Arbeitsplätze zu schaffen, indem es Unternehmen ermöglicht, sich auf höherwertige Aufgaben zu konzentrieren, anstatt sich mit wiederkehrenden, manuellen Aufgaben zu beschäftigen. Unternehmen müssen daher sorgfältig überlegen, wie sie RPA zur Optimierung ihrer Prozesse einsetzen können, ohne dabei Arbeitsplätze zu gefährden oder Mitarbeitende zu benachteiligen.

Dein Interesse geweckt?

Hier sind einige führende RPA-Anbieter, die kostenlose Testversionen ihrer Software anbieten:

Automation Anywhere ist benutzerfreundlich und einfach einzurichten und bietet eine Reihe von Funktionen wie künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen.

Blue Prism ist darauf ausgelegt, strenge Sicherheits- und Regulierungsanforderungen zu erfüllen und bietet eine Reihe fortschrittlicher Funktionen wie Prozessautomatisierung und Robotic Desktop Automation.

UiPath ist auf Skalierbarkeit und Flexibilität ausgelegt und bietet fortschrittliche Funktionen wie Process Mining und Natural Language Processing.

WorkFusion fokussiert sich auf die Finanzdienstleistungsbranche und setzt KI und maschinelles Lernen ein, um die Genauigkeit und Effizienz seiner Bots zu verbessern.

Dario Marucci

Dario Marucci ist Wirtschaftsinformatiker bei Pädagogische Hochschule Luzern und bloggt aus dem Unterricht des Moduls «Geschäftsprozesse digitalisieren und automatisieren».

Alle Beiträge ansehen von Dario Marucci →