13. November 2015

Grafenauweg 10
6304 Zug

Studieninhalt

Die Real Estate Winter School 2016 vermittelt gezielt und praxisnah das notwendige Fachwissen, um Renditepotentiale bei Immobilieninvestitionen zu erkennen und diese zu realisieren. Dabei werden alle strategischen und operativen Bereiche eines (Real Estate) Asset Managements strukturiert beleuchtet und anhand von ausgewählten Praxisfällen aus den Bereichen Strategie, Transaktionsmanagement, Bestandsmanagement sowie Reporting und Controlling analysiert.

Neben zahlreichen Impulsreferaten durch renommierte Dozierende aus Wissenschaft und Praxis erfolgt die Bearbeitung einer umfassenden, die Studienwoche begleitenden Case Study. Hierbei ist – mit Unterstützung durch Dozierende sowie geeigneter Softwareprodukte – festzustellen, ob eine existierende Liegenschaft (noch) in das Portfolio eines Investors integriert werden kann bzw. wie das Objekt und das Real Estate Asset Management optimiert und eine höhere Performance nachhaltig gesichert werden kann. Das eigenständige Bearbeiten der realen Fallstudien garantiert dabei einen sehr hohen Lernerfolg.

Alle Teilnehmende erhalten ein Zertifikat der Hochschule Luzern und zudem eine 50%-Ermässigung zu der internationalen Fachkonferenz „Real Estate Investment und Asset Management» am 6. April 2016.

Inhalt

• Strategieentwicklung eines Portfolios und Positionierung einzelner Liegenschaften
  • Werttreiber bei Immobilien und Wirtschaftlichkeitsrechnungen
  • Immobilientransaktionen, Due Diligence und Vertragsverhandlungen
  • Immobilienbestandsmanagement und Business-Pläne
  • Organisation, Führung und Optimierung des operativen Immobilienmanagements
  • Markt-, Objekt- und Konkurrenzanalysen sowie Nutzungskonzepte
  • Praxisprojekte und Fallstudien
  • Praxisorientierte Simulationen und Softwareprodukte

Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten finden Sie auf der Homepage der Hochschule Luzern.