30. März 2020

Erfolreiche Studienwoche zu den Finanzmetropolen Zürich und London

Mit dem Ziel neue Konzepte im Bereich Real Estate Investments kennenzulernen, verliessen die Teilnehmer des MAS Immobilienmanagement in der ersten Märzwoche ihre gewohnten Lebens- und Arbeitsräume und besuchten verschiedene Quartiere und Marktteilnehmer in den Finanzmetropolen Zürich und London.

Investitionen in Immobilien setzen eine Evaluation des Standortes und deren Entwicklung voraus. Während der Studienreise nach Zürich und London konnten die Studierenden verschiedene Aspekte der Evaluation der Standortentwicklung und deren Einfluss auf eine mögliche Investition kennenlernen. Insbesondere die Differenzierung von verschiedenen Sektoren wie Büro, Retail, Residential oder Hotellerie spielt bei der Betrachtung des Quartiers, hinsichtlich der Wertentwicklung, Verkaufsstrategien und somit auch der Positionierung, eine wichtige Rolle.

Neben dem Westfield Stratford Shopping Center, dem grössten Einkaufscenter in Europa, wurden das Canary Wharf Quartier, ein Bürogebäudekomplex auf der Isle of Dogs, sowie die Quartiere Zürich West und Zürich Süd/Sihlcity, ehemalige Industriegebiete, genauer unter die Lupe genommen. Dabei analysierten die Studierenden die Unterschiede und Gemeinsamkeiten für die verschiedenen Sektoren respektive Quartiere sowie die Trends aus Sicht des Investors.

Abbildung 1: Canary Wharf (Steve Bidmead)

Ein besonderes Dankeschön gebührt dabei Prof. Dr. John Davidson, der die Studierenden auf der Reise begleitete und somit das spannende Programm ermöglichte. Mittels interessanter Vorträge von renommierten Unternehmen der Immobilienbranche wie Jones Lang LaSalleFuchs Architekten, SBB, 25hours Hotel, Westhive und der Deutschen Finance Group, wurde den Studierenden ein umfassender Einblick in den Zürcher und Londoner Immobilienmarkt gewährt.

Für den nächsten Lehrgang MAS Immobilienmanagement ab September 2020 können Sie sich ab sofort anmelden. Insbesondere Fachkundige und Quereinsteiger, die ihre Kenntnisse in den Bereichen Anlage, Vermittlung, Entwicklung und Bewirtschaftung von Immobilien praxisorientiert forcieren möchten, sind herzlich eingeladen an unserer nächsten Infoveranstaltung teilzunehmen.