19. März 2018

Archiv

Bachelor-Studienwoche Immobilienbewertung

Bachelor-Studienwoche Immobilienbewertung

Die Bachelor-Studienwoche zum Thema Immobilienbewertung fand vom 27.11.2017 bis zum 01.12.2017 2017 in der Schweiz (Zug) und in Deutschland (Berlin) statt. Während der Studienwoche sollten die Studierenden einerseits ein komplexes Objekt bewerten, um insbesondere die DCF-Methode selbständig und in einem realen Umfeld anzuwenden und andererseits, den ihnen bisher wenig bekannten Markt Berlin kennenlernen und betreffend seiner wesentlichsten Merkmalen und Entwicklungstendenzen analysieren.

Die jährlich stattfindende Studienreise richtet sich an Studierende der Fachrichtung Immobilien im 5. Semester. Die Studierenden hatten zudem die Aufgabe, ihre Erfahrungen der Studienwoche zu dokumentieren.

Ramona Hürlimann, Dominic Martin Vollenweider, Andrina Zürcher

Montag, 27. November 2017

Mit einer kurzen Einführung am IFZ in Zug begann unsere Studienwoche am Montagmorgen. Ziel der Studienwoche war es, in Gruppen ein Objekt zu bewerten, einen Kurzfilm zu drehen und einen Blogeintrag zu erstellen. Für den Kurzfilm und den Blogeintrag bearbeitete jede Gruppe ein anderes Thema, wobei unsere Gruppe den Auftrag hatte, die Studienwoche zu dokumentieren. Nach ein paar Inputs zu den verschiedenen Themen war jede Gruppe auf sich alleine gestellt und begann selbständig ihre Aufträge zu bearbeiten. Unsere Gruppe machte sich auf den Weg nach Zürich, um das zu bewertende Objekt in der Nähe des Sihl City zu begutachten sowie erste Szenen für unseren Kurzfilm zu drehen. Nach der Mittagspause mit einer anderen Gruppe begannen wir bereits mit der DCF-Bewertung und einigen Recherchen.

Dienstag, 28. November 2017

Am zweiten Tag ging es nach Berlin. Die Hinreise und der Tagesablauf waren jedem freigestellt. Einige entschieden sich über Basel zu fliegen, andere über Zürich. Am Morgen arbeiteten wir noch einmal am Bewertungsgutachten. Danach begann schon bald die Reise in die Hauptstadt Deutschlands. Um möglichst viel Filmmaterial für den Film zu haben, wurde ab jetzt ziemlich alles mit der Kamera in Form von Fotos und Videos festgehalten.

Mittwoch, 29. November 2017

Gestärkt vom Frühstücksbuffet ging es morgens um 8.15 Uhr vom Hostel an den Potsdamerplatz, wo wir uns bei Cushman & Wakefield das erste spannende Referat anhören durften. Das Referat handelte sich um den Büromarkt in Berlin. Anschliessend gingen wir am Potsdamerplatz einzelne Objekte besichtigen. So wurden beispielsweise die Potsdamerplatz Arkaden, das Sony Center von aussen und eine freistehende Bürofläche direkt am Potsdamerplatz von innen besichtigt.  Danach ging es auf den Aussichtsturm am Potsdamerplatz. Von dort aus konnten sich alle einen Überblick über die Stadt und die umliegenden Immobilien verschaffen. Fürs Mittagessen war die Mall of Berlin vorgesehen, welche das grösste Shopping-Center der Stadt ist. Dort befand sich im obersten Stock, im Foodcourt, eine riesen Auswahl an diversen Köstlichkeiten. Nach dem kurzen Essen liefen wir quer durch die Stadt, vorbei am Judendenkmal und dem Brandenburger Tor bis zum Hauptbahnhof, wo die Immobilienfirma JLL ihren Sitz hat. Einige Mitarbeiter gaben uns spannende Einblicke in den Berliner Büro-, Retail- und Wohnmarkt. Danach machten wir uns auf den Weg zu unserem absolut grössten Highlight. Mit einem VIP-Bus fuhren wir durch die Stadt zum Bürogebäude der Allianz. Dort durften wir mit JLL auf das Dach des Gebäudes, welches das höchste Bürogebäude der Stadt ist. Von dort aus hatte man einen wunderbaren Blick über die ganze Stadt und auf die Mediaspree. Die Stimmung auf dem Dach war grandios.

Anschliessend konnten wir eines der grössten Investitionsprojekte von Berlin, die Mediaspree, auch direkt vor Ort besichtigen. In diesem befinden sich spannende Bauprojekte, wie zum Beispiel die Mercedes-Benz Arena und der Zalando Hauptsitz. Ebenfalls hatten wir erneut die Möglichkeit von der Dachterrasse des Pirates Berlin, die Umgebung zu erkunden.

Zum Abschluss dieses ereignisreichen Tages gab es ein gemeinsames Abendessen mit den beiden Dozenten Herrn Petersen und Herrn Davidson im Clärchens Ballhaus. Dort konnten traditionelle Berliner Spezialitäten genossen werden. Nebenbei konnten wir tanzbegeisterten Menschen zuschauen, die neue Tanzschritte einstudierten.

Donnerstag, 30 November 2017

Am Donnerstag durften wir am Morgen im Stadtteil Neukölln erneut ein Objekt besichtigen, welches gerade saniert und umgebaut wird. Es handelt sich beim Objekt um die Alte Post Neukölln, welche denkmalgeschützt ist. Dieser Denkmalschutz ist für die Projektplanung eine grosse Herausforderung. Besonders herausfordernd ist dabei, dass es sich um ein denkmalgeschütztes Objekt handelt, bei welchem nicht nur auf die Aussenhülle des Gebäudes, sondern jedes Stück, sprich jede Tür, jedes Fenster usw. geschützt ist. Anhand dieses Projekts wurde ein Blick auf die Entwicklung des Stadtteil Neuköllns, das Thema von Bauprojekten und den Büromarkt geworfen. Nach der Besichtigung konnte sich jede Gruppe den Tag selber einteilen. Die meisten nutzen diese Zeit, um an der DCF-Bewertung und am Bericht weiterzuarbeiten. Am Abend gingen viele Studierende in die Markthalle 9. Dies ist eine Street Food-Halle, welche viele kulinarische Köstlichkeiten anbietet. Da wir dort glücklicherweise einen Tisch ergattern konnten, konnten wir gemeinsam noch einen Verdauungsdrink geniessen. Anschliessend wurde noch das Berliner Nachtleben erkundigt, von einigen ein bisschen kürzer und von anderen etwas länger.

Freitag, 1. Dezember 2017

Der Freitag begann für die meisten etwas später als die vorherigen Tage und die Müdigkeit war vielen ins Gesicht geschrieben. Die Gruppen konnten sich den Tag selber einteilen und es konnte an den Aufträgen gearbeitet werden. Dabei gingen einige brunchen, shoppen oder Sehenswürdigkeiten besuchen. Vor allem wurde aber intensiv an der Bewertung gearbeitet. Einige Gruppen sassen bis spät am Abend am Computer, andere wurden früher damit fertig.

Da die Heimreise ebenfalls individuell gestaltet wurde, war für einige Immobilienstudenten die Studienwoche bereits am Freitagabend fertig. Andere konnten noch eine bzw. zwei weitere Nächte in Berlin geniessen.

Zusammengefasst kann gesagt werden, dass diese Woche in Zug und Berlin sehr spannend, abwechslungsreich und lehrreich war, wobei der Spass nicht zu kurz kam.

Den Film, den die Gruppe zur Studienwoche erstellt hat, finden Sie hier.

Interessiert?

Der Bachelor of Science in Business Administration Major Immobilien widmet sich den vielfältigen Aspekten, Themen und Problemen, die sich im Lebenszyklus einer Immobilie stellen.

Der Major Immobilien bildet Fachkräfte aus, die in der Immobilienbranche stark gefragt sind. Studierende erhalten ein betriebswirtschaftliches Fundament und das Studium vermittelt das Know-how zu den Immobilien und den Segmenten des Marktes.

Weiter Informationen zur Anmeldung für das kommende Semester 2018 erhalten sie hier.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Entdecken Sie die Welt des Immobilienmanagements und erfahren Sie alles Wissenswerte rund um den MAS Immobilienmanagement und andere Angebote zum Thema Immobilien. Gerne beantworten Ihnen Prof. Dr. Markus Schmidiger, und Prof. Dr. John Davidson vom IFZ Ihre Fragen.

Kommentare

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.