30. November 2015

Archiv

Zukunftsaussichten der Warenhäuser

Welche Bedeutung die Warenhäuser in Deutschland zukünftig haben ist ungewiss. Wie der Weg des Warenhauses in den nächsten Jahren aussehen könnte, hat eine Studie von Savills in folgenden fünf Thesen zusammengefasst:

file50a1179510439

These 1: Der Anker rostet

Die ursprüngliche Funktion der Warenhäuser als Magnet und Hauptanlaufpunkt für neue Sortimente und innovative Warenpräsentation wird heute nur noch von «Platzhirschhäuser» erfüllt. Warenhäuser sind nicht mehr Anker einer Einkaufslage, sondern sind zunehmend auf andere Frequenzbringer angewiesen, um überhaupt noch funktionieren zu können.

These 2: Das Warenhaussterben geht zunächst weiter

Die meisten Warenhäuser haben relativ gute Rahmenbedingungen. Doch zeigt sich auch, dass einige Häuser nicht nach heutigen Standards ausgestattet sind oder sich in ungünstiger Mikrolage befinden. Es kann also davon ausgegangen werden, dass in naher Zukunft weitere Warenhäuser schliessen werden.

These 3: Warenhäuser in Mittelständen – (K)ein Widerspruch?!

Warenhäuser in Städten mit weniger als 100’000 Einwohnern müssen mit vergleichsweise ungünstigen Rahmenbedingungen zurecht kommen. Laut der Studie ist es durchaus vorstellbar, dass es in den Städten dieser Grössenordnung eines Tages kein einziges Warenhaus mehr gibt, wenn es nicht gelingt, das Sortiment stärker als bisher an der lokalen Nachfrage auszurichten (z.B. als Nahversorger). Dabei haben Warenhäuser in diesen Städten gute Chancen, eine Platzhirschfunktion zu übernehmen, da die Konkurrenz geringer ist als in den Grossstädten.

These 4: Mikrolage? Kein Problem!

Die Studie zeigt, dass die Mikrolage der Warenhäuser in den meisten Fällen als sehr gut bewertet wird. Dies bedeutet, das die Ursache der Miesere an einer anderen Stelle liegen muss.

These 5: «kein Warenhaus ist auch keine Lösung»

Mit dem Online-Handel, der sinkenden Passentenfrequenz und weiteren hausgemachten Problemen hat die Branche zu kämpfen. Der Gedanke «Alles unter einem Dach» ist heute so nicht mehr umsetzbar. Trotzdem ist das Konzept nicht völlig verkehrt und es gibt durchaus Potentiale in der Spezialisierung der Warenhäuser.

Die Studie von Savills finden Sie unter diesem Link.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Entdecken Sie die Welt des Immobilienmanagements und erfahren Sie alles Wissenswerte rund um den MAS Immobilienmanagement und andere Angebote zum Thema Immobilien. Gerne beantworten Ihnen Prof. Dr. Markus Schmidiger oder Prof. Dr. John Davidson vom IFZ Ihre Fragen.

 

 

 

 

Kommentare

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.