„The kids are alright“ – Danah Boyds Studie zu Jugend & sozialen Netzwerken

Sind Jugendliche noch auf Facebook oder wie leben sie ihre Beziehungen in sozialen Netzwerken? Danah Boyds Buch „It’s complicated. The social life of networked teens“ analysiert die Vorstellungen und Ängste der Elterngeneration über die „vernetzte Jugend“ und die sozialen Netzpraktiken der Jugendlichen. Die Soziologin befragte Jugendliche zu ihrem Alltag und beschreibt die Haltungen von Jugendlichen, Eltern und LehrerInnen zu den Themen Identität, Privatsphäre, Bullying und Web Literacy.

Das Buch ist kostenlos online lesbar (PDF) und in Luzerner Bibliotheken als Printversion ausleihbar.

Interview mit Danah Boyd auf iRights Cloud.

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar