Ziel:
- Vermittlung Web Literacy
- Verbesserung Lehrmaterialien
Unterschiedliche Szenarien:
- OER nutzen
- Lehrmaterialen des Kurses hochladen inkl. inhaltliche Evaluation durch Studierende
- Studentische Arbeiten hochladen (eventuell als Leistungsnachweis)
Bei studentischer Evaluation des Lehrmateriales:
- Studentische Evaluation am Ende des Kurses
- Studentische Evaluation während des Kurses
> Gemeinsam Kriterienkatalog für gute Lehrmaterialen erstellen
> eventuell Kommentarfunktion in ILIAS verwenden
> Studenten/innen schreiben “Reviews”
Zu vermittelnde Inhalte:
- Abklärung Urheberrechte von verwendeten Materialien bzw. geeignete Materialien von Anfang an benutzen (z.B. Bilder suchen über: www.search.creativecommons.org)
- Recherche nach geeigneten Plattformen: Übersicht Plattformen Open Educational Resources: www.e-teaching.org; Social Media Plattform wie www.academia.edu oder www.mendeley.com oder www.researchgate.com , Luzerner Repositorium, slideshare, www.zenodo.org etc.
- Lizenz bestimmen: www.creativecommons.ch : Frei zugängliche und nutzbare Lizenzen, um eigenes Werk zu lizenzieren( Einführungsfilm Creative Commons-Lizenzen: https://www.youtube.com/results?search_query=creative+commons
- Dokument hochladen und Metadaten beigeben
Allgemeine Hilfsmittel:
- http://www.digitallernen.ch (Seite der FHNW zu digitalem Lernen)
- http://open-access.net/ch_de/startseite/ : Allgemeine Infos zu Open Access
- www.e-teaching.org : Seite des Leibniz Instituts für Wissensmedien mit Übersicht OER-Plattformen