Taschenrechner

Projektziel:

In diesem Projekt wurde ein vollständig hardwarebasierter Taschenrechner entwickelt, der ohne Mikrocontroller oder Software auskommt. Ziel war es, die Grundrechenarten Addition, Subtraktion und Multiplikation ausschliesslich mit Logikgattern, Flip-Flops, Multiplexern und weiteren diskreten Bauteilen umzusetzen.

Umsetzung:

Die Umsetzung erfolgte sowohl in der Simulationsumgebung Logisim als auch physisch auf dem Steckbrett.
Besonderer Fokus lag auf der Multiplikationslogik nach dem Shift-and-Add-Verfahren, der Umwandlung von Binär- zu Dezimalzahlen für die Anzeige auf 7-Segment-Displays sowie der Entwicklung einer speicherfähigen Rechenlogik. Die geplante Tasteneingabe wurde aus zeitlichen Gründen zugunsten der Multiplikation nicht realisiert.

Resultat:

Als Ergebnis entstand ein funktionierendes Gesamtsystem. Das Projekt ermöglicht ein vertieftes Verständnis digitaler Logiksysteme und zeigt, wie sich komplexe Funktionen allein mit einfachen logischen Grundbausteinen verwirklichen lassen.

Projektteam: Jasin Puvaneswaran, Valentin Vollenweider

Blogautor: R. Porath