Symposium

Hybrid Space –
Funktionswandel im städtischen Erdgeschoss

Der Detailhandel verschiebt sich vermehrt in den digitalen Raum und hinterlässt ungenutzte Erdgeschossflächen. In der Folge sind leerstehende Ladenflächen allgegenwärtig und nehmen insbesondere in Innenstädten stetig zu. Gleichzeitig steigt die Nachfrage an zentrumsnahen Wohnungen und die Forderung zur Verdichtung der Städte. Ein Funktionswandel der Erdgeschosslagen – weg von der Shoppingmeile, hin zu einem heterogenen Wohn- und Lebensort – hat das Potenzial mit einem hybriden Angebot eine attraktive Stadt für die Bevölkerung zu gestalten. Das Innenarchitektur Symposium «Hybrid Space» thematisiert das Potenzial der städtischen Erdgeschoss von innen heraus.

Aus der Sicht der Innenarchitektur und deren Nutzung werden verschiedene aktuelle Beispiele von umfunktionierten Erdgeschossen präsentiert. Weiter werden am Symposium unsere Forschungsergebnisse der Hochschule Luzern aufgezeigt, um in einem interaktiven Austausch verschiedene Szenarien gemeinsam zu diskutieren. Dabei wird das gesamte Wirkungsgefüge und die Interessen verschiedener Akteure berücksichtigt.

Das Symposium «Hybrid Space» zeigt inspirierende räumliche Lösungsansätze und eröffnet ein erweitertes Handlungsfeld für einen nachhaltigen und zukunftsweisenden Funktionswandel im Erdgeschoss.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Download PDF Flyer