Die Veranstaltungsreihe wurde im Frühjahrsemester 2021 im Studiengang Kunst++Vermittlung der HSLU Design&Kunst durchgeführt und setzte sich in monatlich digital stattfindenden Inputs mit relevanten Fragen rund um Gender auseinander.

Sascha Rijkeboer sprach über Genderidentität. Hannes Rudolph setzte sich mit gendergerechter Kommunikation auseinander. Criptonite (Edwin Ramirez und Nina Mühlemann) beschäftigte sich mit Ableismus und Queerness. Antke Antek Engel ging dem Begriff divers im deutschen Personenstandsrecht nach. Pascale Schreibmüller befasste sich mit Geschichte und Gegenwart der Intersektionalität. Anna Rosenwasser dachte über die Solidarität von cis Feminist*innen gegenüber trans Menschen nach. Simon Harder und Saman Sarabi diskutierten Ansätze postkolonial-trans*formativer Pädagogiken.
Mit Sonja Enz aus dem Kurator*innenteam des Stapferhaus Lenzburg sprachen wir über die Konzipierung der Ausstellung ‘Geschlecht’ (2020-2022) und wurden von Charly Ruff und Sascha Rijkeboer durch die Museumsräume geführt.

mit Unterstützung von: Radio Interrational, Charly Ruff, Julie von Wegen, Simon Lanz, Andrea Fort, Pina Köhler, David Albrecht, Anne Linke, Ramon Feller, Anina Schenker, Christof Steinmann, Marina Belobrovaja, K++V und HSLU D&K