Abschlussarbeiten Frühjahr 2020 – Gratulation an unsere Diplomanden/innen

Aufgrund der besonderen Situation rund um das Corona-Virus fand die diesjährige Diplomfeier für die Absolvent/innen der Hochschule Luzern – Technik & Architektur als Online-Diplomfeier statt. Unter den Absolvent/innen im Bauingenieurwesen waren neun aus der Studienrichtung Gebäudehülle mit einem Preisträger für den Preis der/des besten Absolventen/in in der Studienrichtung Gebäudehülle, vergeben vom SZFF Schweizerische Zentrale Fenster und Fassaden. Am 7. November wird voraussichtlich eine Abschlussfeier am Campus Horw stattfinden, bei der noch persönlich gratuliert und gefeiert werden kann. Wir bedanken uns bei den Absolvent/innen , Experten/innen, Wirtschaftspartner/innen und Betreuer/innen für das tolle Engagement und die überaus interessanten Abschlussarbeiten. Wir wünschen allen Absolvent/innen einen guten Start ins Berufsleben als Fassadenexpert/innen.


Sommerlicher Wärmeschutz durch passive Massnahmen 

Autor: Haussener, Tizian

Copyright, T. Haussener, 2020

Tizian Haussener untersuchte die sommerliche Effizienz von passiven, konstruktiven Massnahmen für die neue Forschungsunit  „Smart Sustainable Living“ im NEST-Gebäude der EMPA in Dübendorf (Haussener – Abb. 1). Das Ziel war zu klären, inwieweit die hochverglasten Räume über passive Massnahmen konditioniert werden können, um innerhalb der thermischen Behaglichkeitsgrenzen zu bleiben und die Gebäudetechnik auf ein notwendiges Minimum reduzieren zu können. Nähere Informationen zur Arbeit finden Sie im Poster .


Einsatz von dynamischen Gläsern im Fassadenbau 

Autor: Lüscher, Romain

Copyright, R. Lüscher, 2020

Romain Lüscher hat in seiner Bachelorthesis den Einsatz von dynamischen Gläsern im Fassadenbau betrachtet (Lüscher – Abb. 1). Im Fokus stand neben einer Zusammenstellung unterschiedlicher Technologien von dynamischen Gläsern der Einsatz in 5 realisierten Referenzprojekten sowie ein Vergleich mit traditionellen Verschattungssystemen. Nähere Informationen zur Arbeit finden Sie im Poster.


Isolierverglasungen mit freien Rändern 

Autor: Nägeli, Simon

Copyright, S. Nägeli, 2020

In der Arbeit von Simon Nägeli wurde der Einfluss des Aufbaus und der Steifigkeit des Randverbundes auf das Verformungs- und Tragverhalten von zweiseitig gelagerten Isoliergläsern mit frei spannenden Rändern untersucht. Die Berücksichtigung des tragenden Randverbundes in der Berechnung ergibt bis zu 25% geringere Verformungen im Vergleich zur Analyse ohne Randverbund (Nägeli – Abb.1). Nähere Informationen zur Arbeit finden Sie im Poster.


Fassadenstationen für Drohnenlieferungen  

Autor: Roos, Dominik

Roos - Abb1
Copyright, D. Roos, 2020

Dominik Roos beschäftigt sich mit einer innovativen Entwicklung einer Drohnen-Fassadenstation, welche Pakete von Lieferdrohnen entgegennimmt. Da Drohnen als künftig potentielle Transportoption in Städten betrachtet werden, gewährleistet die Fassade als Verbindungselement zwischen Stadtraum und Gebäude eine raumeffiziente Paketzustellung. Im Rahmen dieser Arbeit wurde das konstruktive Konzept für die technischen und architektonischen Bedingungen ausgearbeitet. Nähere Informationen zur Arbeit finden Sie im Poster – es gibt auch ein Video.


Tragverhalten von SG-Silikonverklebungen

Autor: Speiser, Stephan

Copyright, S. Speiser, 2020

Steifigkeit und Lastabtrag von strukturellen Silikonverklebungen werden unter dem Einfluss unterschiedlicher Klebefugenbreiten und -dicken anhand von Zug- und Schubversuchen an H-Prüfkörpern (ETAG 002-1) von Stephan Speiser untersucht (Speiser – Abb. 1). Ein steigendes Seitenverhältnis führt dabei auch zu einem nicht unerheblichen Anstieg der Zugsteifigkeit. Nähere Informationen zur Arbeit finden Sie im Poster .


Gesamtenergiedurchlassgrad einer Sonnenschutzvorrichtung

Autor: Wildhaber, Nathalie 

Copyright, N. Wildhaber, 2020

In der Arbeit von Nathalie Wildhaber wurden die Gesamtenergiedurchlassgrade einer temporären Sonnenschutzvorrichtung durch Variantenstudien der massgebenden Parameter (optische Eigenschaften und Positionen) untersucht. Weiteres wurden die Abweichungen in den Berechnungen des detaillierten und vereinfachten Nachweisverfahren nach EN ISO 52022:2017 verglichen. Nähere Informationen zur Arbeit finden Sie im Poster.


Wärmedämmung im Lisenenbereich

Autor: Wyler, Pascale   

Copyright, P. Wyler, 2020

Pascale Wyler analysierte ein Sonderthema, die Effizienz der Wärmedämmung im Bereich von Lisenen. Diese vertikalen Elemente an der Fassade sind sehr individuell in ihrer Konstruktion und es gibt keine spezifischen Anforderungen oder Richtlinien,  wie  und ob diese isoliert werden sollen. Daher wurde über Variantenstudien unterschiedliche Dämmanteile im Hohlraum der Lisenen und deren Auswirkung auf Wärme- und Feuchteschutz untersucht. Nähere Informationen zur Arbeit finden Sie im Poster .


Einlaminierte, tragende Glasverbindungen in VSG

Autor: Yersin, Antoine 

Copyright, A. Yersin, 2020

Unter Einsatz von strukturellem PVB in die Zwischenschicht oder in taschenartige Glasaussparungen wurden von Antoine Yersion einlaminierte, tragende Verbindungsstücke aus Edelstahl («Fittings») zum strukturellen Fügen von Verbundsicherheitsglas, beispielsweise für modulare Glasschalen, untersucht. Neben dem Einfluss von Parametervariationen der Fittinggeometrie werden eigene Fügeprinzipien gezeigt. Nähere Informationen zur Arbeit finden Sie im Poster


Einsatz tragender, breiter SG-Silikonverbindungen

Autor: Vetterli, Jona

Vetterli - Abb1
Copyright J. Vetterli, 2020

Am Beispiel zweier hoch beanspruchter Silikon-Verklebungssituationen für eine sehr grosse SSG-Festverglasung und ein Drehflügel-Fassadenelement wurde von Jona Vetterli der Einfluss der Klebegeometrie auf die Beanspruchung und Auslegung des Silikons betrachtet. Anhand hyperelastischer und vereinfachter, linearer Modelle wird gezeigt, dass eine Dimensionierung nach ETAG 002-1 für grosse und hoch belastete, verklebte Gläser zu Ergebnissen auf der unsicheren Seite führen kann. Nähere Informationen zur Arbeit finden Sie im Poster

Share with / teilen mit: