ILIAS

ILIAS ist die Lernplattform der Hochschule Luzern. Dozierende stellen Unterrichtsmaterial auf ILIAS, auf das die Studierenden jederzeit online zugreifen können. Administrative Fachkräfte entscheiden über Kurs- und Gruppenzugehörigkeiten, so dass alle Beteiligten ihre benötigten Objekte schnell finden. Studierende bilden Arbeitsgruppen und reichen Arbeiten in passwortgeschützter Umgebung ein. Auf Knopfdruck ermöglicht ILIAS ein Web-Meeting zu organisieren.

Einen kurzen Überblick über die verschiedenen Elemente von ILIAS gibt die ILIAS-Kurzreferenz, die von der Hochschule Luzern gepflegt und aktuell gehalten wird.

Beschreibung

ILIAS ist ein sogenanntes Lern-Management-System eine Lernplattform und wird gemeinsam von verschiedenen Hochschulen, Unternehmen und anderen öffentlichen Einrichtungen unter dem Dach des ILIAS-Vereins entwickelt. ILIAS ist ein sehr mächtiges Werkzeug mit sehr vielen verschiedenen Funktionen. ILIAS kann verwendet werden:

• um bestehende Lernmodule zur Verfügung zu stellen und neue Lernmodule zu erstellen
  • als Audio, Video und Bildablage
  • um Dokumente zur Verfügung zu Stellen
  • zum Durchführen von Tests und Umfragen als Selbstlernkontrolle oder als Leistungsnachweis/Prüfung
  • zur Abgabe von Übungen
  • zur Kollaboration (Webmeetings, Chat, E-Mail, Arbeitsgruppen, Notizverwaltung, …)
  • für Live-Umfragen (Audience Response System)

Dieser Funktionsumfang stellt einerseits eine grosse Stärke dar, hat andererseits aber auch zu Folge, dass es etwas Einarbeitung bedarf, um die Möglichkeiten von ILIAS auszuschöpfen. Ausführliche Informationen findet man in der offiziellen Dokumentation auf der Webseite des ILIAS-Vereins. Zudem stellen wir einen Einführungskurs in ILIAS zur Verfügung. Dieser wird ständig ausgebaut und beschreibt eine Auswahl von Lernszenarien, die wir als erfolgreich ansehen und die mit ILIAS umgesetzt werden können.

ILIAS Lernplattform

Lernszenarien

Für eine Auswahl von Lernszenarien siehe den Einführungskurs in ILIAS unter Didaktische Szenarien.

Tipps

• Lassen Sie sich vom Funktionsumfang von ILIAS nicht einschüchtern! Das Zentrum für Lernen und Lehren hilft Ihnen gerne weiter (email hidden; JavaScript is required)
  • Das Zentrum für Lernen und Lehren bietet auch regelmässig Schulungen zu ILIAS an. Diese finden sich jeweils auf der Webseite und können auch auf Anfrage für ein Team durchgeführt werden
  • Die Universität Bern bietet zusätzliche ILIAS-Anleitungen