SWITCHdrive

SWITCHdrive ist die Dropbox-Version der Schweizer Hochschulen. Jede Person mit einem Login einer Schweizer Hochschule kann SWITCHdrive nutzen und hat 50GB zur Verfügung.

Beschreibung

Im Gegensatz zu Dropbox werden die Daten auf Schweizer Servern gespeichert. Der Datenschutz ist gewährleistet und jeder Teilnehmer hat 50GB Platz zur Verfügung, was für mehreren Tausend Bildern oder Musikstücken als MP3, einige 10’000 Seiten Text als Worddateien oder mehr als 50 Stunden Film in FullHD reicht. Dateien werden auf SWITCHdrive versioniert, d.h. man kann dort bei versehntlichen Änderungen wieder zu alten Versionen zurückkehren und sie können für andere Personen von der HSLU, von anderen Hochschulen in der Schweiz oder per Link auch für Leute ohne eigenen Zugriff auf SWITCHdrive freigegeben werden. Solche Links können zur Sicherheit mit einem Passwort geschützt oder mit einem Ablaufdatum versehen werden.

Zur Synchonisation auf den eigenen Computer kann wie bei Dropbox ein Client installiert werden, Dateien können aber auch direkt im Browser verwaltet werden. Es ist im Moment leider noch nicht möglich, Dateien direkt auf SWITCHdrive zu bearbeiten.

Das SWITCHdrive kann zum Dateiaustausch mit Studierenden oder innerhalb von Arbeitsgruppen verwendet werden.

SWITCHdrive Clouddienst

Lernszenarien