Übersicht: Tools zum Erstellen interaktiver Lerninhalte

Didaktisch gut gemachte interaktive Lernobjekte können Lernenden eine tiefere, dichtere und vielfältigere Auseinandersetzung mit einem Lerngegenstand ermöglichen als es reine Informationsdarbietung vermag. Allerdings ist der Aufwand ein solches Lernobjekt zu erstellen gross. Es ist darum wichtig, dass einem die verwendeten Werkzeuge nicht im Weg stehen.

Beschreibung

An der Hochschule Luzern stehen verschiedene Werkzeuge zur Verfügung, um interaktive Lernobjekte zu erstellen. Sowohl das LMS ILIAS, als auch das H5P-Plugin in WordPress bieten diese Möglichkeiten direkt online; offline steht Adobe Captivate zur Verfügung. Es gibt natürlich noch viele andere Möglichkeiten und jede/r kann aus dem Vollen schöpfen, es gilt aber folgende Problematiken im Auge zu behalten:

• Wie lange gibt es das Tool schon? Ist dessen Zukunft gesichert?
  • Was passiert, wenn das Tool nicht mehr existiert? Kann ich die erstellten Inhalte unabhängig weiterverwenden oder ist meine Arbeit dann verloren?
  • Kann ich die Inhalte auch unabhängig vom Tool bearbeiten und aktualisieren?
  • Leite ich Daten von Studierenden an den Ersteller/Betreiber des Tools weiter? Welche rechtlich gültigen Zusicherungen macht die Plattform zum Umgang mit diesen Daten? Entsprechen diese den Datenschutzbestimmung für öffentliche Einrichtungen im Kanton Luzern?
  • Welche Rechte sichert sich der Ersteller/Betreiber des Tools an meinen Inhalten? Darf und will ich diese abtreten?
  • Das Zentrum für Lernen und Lehren kann für inoffizielle Tools keinen Support anbieten. Es gibt einfach zu viele Optionen!

Zu den einzelnen an der HSLU vorhandenen Tools:

ILIAS bietet umfangreiche Möglichkeiten zur Erstellung interaktiver Lernobjekte:

• Es können interaktive Bilder erstellt werden, die beim Klicken oder Darüberfahren weitere Informationen einblenden und besondere Aspekte ausführen.
  • Es können Quizze, Umfragen und andere kleine Tests erstellt werden.
  • Es können Lernmodule erstellt werden, die Inhalte und interaktive Elemente zusammenbringen.

ILIAS braucht häufig einen Klick mehr als spezialisierte Tools, dafür muss man sich mit vielen Details nicht herumschlagen, da das Aussehen grundsätzlich schon an die Richtlinien der Hochschule Luzern angepasst ist. So lange einem die vorhandenen Möglichkeiten ausreichen, ist dies sicher eine gute Option.
Das H5P-Plugin, welches auf der Blog-Plattform der Hochschule Luzern installiert ist (blog.hslu.ch), bietet neben den Optionen von ILIAS noch viel mehr und es kommen immer wieder neue Objektformate hinzu. Diese Objekte müssen auf der Blog-Plattform erstellt werden und sind grundsätzlich öffentlich zugänglich. Sie eignen sich also in erster Linie für Materialien, die frei im Internet zur Verfügung gestellt werden sollen, können so dann aber auch einfach in ILIAS-Kurse eingebunden werden.
Adobe Captivate ist das mächtigste Werkzeug. Mit Adobe Captivate erstellte Lernobjekte können in ILIAS direkt hochgeladen werden und sie können mit ILIAS so integriert werden, dass ihr Abschluss verfolgt wird. Bei der Erstellung können viele verschiedene grafische und inhaltliche Elemente eingefügt werden, die über Bedingungen und Interaktionen dicht miteinander verwoben werden können. Dies macht das Werkzeug sehr mächtig, erfordert aber auch einen grossen Einarbeitungsaufwand.