Design, Policy & AI Workshop
Untersuchungen des VA-PEPR-Teams deuten auf eine immer engere Wechselbeziehung zwischen der Gestaltung von Richtlinien und Dienstleistungen für den täglichen Gebrauch, die durch neue Technologien wie KI angetrieben werden, hin. Finanziert durch das interdisziplinäre SINERGIA-Programm des Schweizerischen Nationalfonds, veranstaltete das Team am 16. Januar 2024 einen interdisziplinären Workshop zu diesem Thema. Wir danken Sameer Pujari und Jose Diaz Mendoza von der Global Initiative on AI for Health (GI-AI4H) der Weltgesundheitsorganisation und der Gemeinsamen Forschungsstelle (JRC) der Europäischen Kommission, Pierre Deceuninck (Direktion F – Innovation in den Bio- und Gesundheitswissenschaften) und Marco Inchingolo, PhD (Direktion S – Innovation in Wissenschaft und Politikgestaltung) für ihre Beiträge von der politischen Seite.
Eine herausragende Gruppe interdisziplinärer Experten an der Schnittstelle von Politik, Design und KI beschäftigte sich furchtlos und spielerisch mit den vom VA-PEPR-Team entwickelten Provotypen (insbesondere “Voice Matters” und “Überblick”), um ihre Relevanz und Verwendung im Kontext der politischen Innovation zu untersuchen.
Es entstand ein vielversprechendes Konzept, das nun weiterentwickelt werden soll.
Bleiben Sie dran – und merken sie sich die beiden kommenden Veranstaltungen am 7. März (Workshops) und 8. März (Abschlussprojekt-Event) im Kalender vor! Senden Sie dem VA-PEPR-Team eine E-Mail, um auf dem Laufenden zu bleiben > email hidden; JavaScript is required <
Fotos von: Carolin Röckelein und Aysun Aytac