Einladung zu «Hochschule Digital 2024» Konferenz
Kommen sie dazu wenn unsere kommissarische Leiterin, Prof. Dr. Dagmar Steffen ihr interdisziplinäres Forschungsprojekt Analog_digital: Digitalisierungschancen in zwingenden Präsenzformaten in Design, Musik und Technik. Das Projekt wird neben 17 innovativen Teilprojekten aus drei Hochschulen vorgestellt.
Die Tagung bildet den Abschluss des Kooperationsprojekts Digitale Lehre – Digitale Präsenz – Digitales Studium, das von 2021 bis 2024 im Rahmen des P-8 Programms von swissuniversities zur Stärkung der digitalen Kompetenzen in der Lehre durchgeführt wird.
Dagmars Projekt untersucht, ob und wie die Lehre digitalisiert werden kann, die bis zur COVID-19-Pandemie weitgehend oder vollständig und zwingend an die Präsenz von Studierenden und Lehrenden in den Werkstätten, Ateliers und Übungsräumen der drei beteiligten Universitätsinstitute gebunden war. Aufgrund der Pandemie wurden in den letzten Semestern Fernstudienformate forciert und die Hochschullehrer aller Fachbereiche entwickelten erste Konzepte zur vollständigen oder teilweisen Digitalisierung von Lehrinhalten und praktischen Übungen. Dagmar und ihre Kolleginnen und Kollegen legen mit ihrer Untersuchung die Stärken und Schwächen der verschiedenen Konzepte und Settings offen, die Unterrichtseinheiten werden weiterentwickelt und dokumentiert.
Datum: Freitag, August 30, 2024
Zeit: 09:00 – 15:30
Ort: Pädagogische Hochschule Luzern, Frohburgstrasse 3, 6003 Luzern
Die Veranstaltung ist öffentlich, eine Anmeldung ist jedoch erforderlich.
Weitere Informationen zu Dagmars Projekt finden Sie auf dem Projektblog.