VA-PEPR Team erweitert Forschungsbasis mit zwei neuen Publikationen

Das VA-PEPR (Voice Assistants-People, Experiences, Practices and Routines) research team hat vor kurzem zwei weitere Forschungsarbeiten veröffentlicht, die einen weiteren Beitrag zum wachsenden Wissensbestand in ihrem Bereich leisten. Dr. Aysun Aytaç und Prof. Dr. Sabine Junginger sind Co-Autoren von zwei Journalartikeln, die die Forschungsmethodik und den Einsatz ethnografischer Methoden reflektieren und wertvolle Erkenntnisse für die zukünftige Forschung liefern.

In Reflections on Using a Diary App to Conduct a Diary Study to Assess Emergent Technologies in Private Households erörtert das Team, wie es die mobile Tagebuch-App für seine ethnografische Fernforschung ausgewählt hat, und hebt ihre Stärken und Schwächen hervor.

 

In Exploring the Potential of Off-the-Shelf Tools as Digital Probes: Appropriation of a Mobile Diary App erörtert das Team die Möglichkeiten und Grenzen der App, die es verwendete, und zeigt den Bedarf an einer leicht anzupassenden, handelsüblichen digitalen Sonde auf, die für Designforschende geeignet ist. Diese Erkenntnisse bauen nicht nur auf den Ergebnissen des abgeschlossenen Projekts auf, sondern ebnen auch den Weg für zukünftige Studien in diesem Bereich.