Alles Gute zum neuen Jahr!

Liebe Freunde, Kolleg*innen und Mitarbeiter*innen,

? Ein weiteres ereignisreiches und turbulentes Jahr geht zu Ende. Vielen Dank für die großzügige Unterstützung, die Sie uns das ganze Jahr über entgegengebracht haben – sei es als Projektpartner*in und Teilnehmende, Co-Autor*in und Mitarbeitende oder als vertrauenswürdiger kritischer Freund. Gemeinsam konnten wir neue designorientierte Wege in den öffentlichen Sektor, die Politik und die Kommunalverwaltung beschreiten. Es war ein Jahr, in dem unsere strategischen Ziele, neue Technologien mit Nachhaltigkeit und menschenzentriertem Design zu verbinden, mit dem Aufstieg von ChatGPT neue Bedeutung erlangt haben. Unsere Sorge darum, wie wir miteinander und mit unserer Umwelt umgehen, hat viele neue Wege für die Forschung und das Studium eröffnet.

? Es war ein volles Jahr für uns, mit Höhepunkten wie der Teilnahme an der Digital Design Week/London Design Week mit unserer Projektinstallation Voice Matters im Victoria and Albert Museum und bei der re:publica, mit einem Workshop zur gleichzeitigen Gestaltung von Richtlinien und Technologien auf der CHI-Konferenz in Hamburg und dem Mozilla Festival in Amsterdam.

? Im Jahr 2024 werden wir uns auf die Abschlussveranstaltungen unseres SNF-Sinergia-Projekts VA-PEPR konzentrieren. Im Januar und März werden wir mit “Talking AI” in einer Reihe von spannenden Veranstaltungen den Diskurs über AI bereichern:

➡️ Am 15. Januar werden wir unsere Arbeit und ihre Bedeutung mit der Gemeinde Emmen teilen – ein Höhepunkt für die HSLU als offizieller Partner für die digitale Transformation. Am nächsten Tag haben wir die Ehre, Vertreter*innen der Weltgesundheitsorganisation und der Gemeinsamen Forschungsstelle der EU zu einem Workshop über Politik, Design und KI begrüßen zu dürfen. Wir werden von einer ausgewählten Gruppe internationaler Experten begleitet, um Innovationen in der Politikgestaltung und -umsetzung zu untersuchen, die für neue Technologien relevant sind.

➡️ Am 7. März veranstalten wir eine Reihe von akademischen Workshops zu den Themen, die durch VA-PEPR entstanden sind. Wenn Sie sich für data-intermediaries, interaktive Installationen, die rcc-Anwendung, digitales Offboarding oder politische Implikationen interessieren, markieren Sie den Termin schon jetzt in Ihrem Kalender!

➡️ Unsere Abschlussveranstaltung am 8. März umfasst eine interaktive Ausstellung und bringt Teilnehmende und Partner*innen, aber auch diejenigen zusammen, die daran interessiert sind, “KI zu sprechen” und das “Unsichtbare” sichtbar und für normale Menschen zugänglich zu machen.

? Das neue Jahr bringt auch einige Veränderungen für unsere Forschungsgruppe mit sich. Senior Research Associate Dr. Paola Perri wechselt auf eine Professur für Social Design am HKB Institute of Design Research an der Hochschule der Künste Bern, während unser wissenschaftlicher Mitarbeiter Aurelio Todisco seine vielfältigen Talente in einem professionellen Architekturstudio einbringen wird. Prof. Dr. Sabine Junginger ist bereits im September als Leiterin unserer Forschungsgruppe zurückgetreten, um sich den letzten Monaten des VA-PEPR-Projekts zu widmen. Sie wird ihre neue Position als Professorin und Vice Chancellor’s Fellow an der University of Northumbria in Grossbritannien im Frühjahr antreten. Prof. Dr. Dagmar Steffen wird die Forschungsgruppe übergangsweise leiten.

?Frohe Weihnachten, frohe Feiertage und einen gesunden Start ins neue Jahr! ?

Aysun Aytaç, Sabine Junginger, Minh-Nguyet Le, Guillermina Noël, Paola Pierri, Dagmar Steffen & Aurelio Todisco