Als AdministratorIn können Sie weitere Personen einladen und entsprechend ihrer Funktion eine Rolle zuweisen. Zum Beispiel können KollegInnen Beiträge erstellen (Autor) oder sie können sich die Verwaltung des Blogs zu zweit teilen (Administrator). Bitte beachten Sie, dass Sie nur Hochschulangehörige mit einer hslu.ch E-mail Adresse einfügen können.
Öffnen Sie das Menu – Benutzer – Neu hinzufügen:
Im Bereich Neuen Benutzer hinzufügen folgendes eingeben:
- Benutzername ist frei wählbar (darf keine Sonderzeichen enthalten)
- Nur hslu.ch E-Mail Adressen sind erlaubt
- Rolle entsprechend der Funktion wählen (Übersicht der Benutzerrollen)
Bestätigen Sie die Angaben mit der Schaltfläche “Neuen Benutzer hinzufügen”.
WordPress erstellt ein Konto und die Nutzerin erhält automatisch eine E-Mail mit der Aufforderung die Kontoerstellung zu bestätigen und sich ein Passwort zu setzen. Wenn dieser Schritt erfolgt ist, wird die neue Nutzerin in der Übersicht aufgelistet und kann sich im Blog anmelden und darin arbeiten.
Was passiert wenn der Nutzer bereits ein Konto hat?
Sollte ein Nutzer bereits ein Konto auf der HSLU-Blogplattform haben, wird oben folgende Meldung angezeigt:
In diesem Fall müssen Sie den Nutzer mit der hslu.ch E-Mail Adresse im Bereich Bestehenden Benutzer hinzufügen (oben). Auch hier erhält der Nutzer eine E-Mail dem Aktivierungslink, der bestätigt werden muss. Danach wird der neue Nutzer in der Übersicht aufgelistet.
Was passiert wenn die Nutzerin die Kontoerstellung nicht abschliesst?
Die Kontoerstellung muss bestätigt werden, erfolgt dies nicht innerhalb von 7 Tagen, verfällt die Aktivierung. Die Nutzerin kann nach dieser Zeit erneut in einen Blog eingeladen werden.
Wie kann ich meine Studierenden einladen?
Bei einer grösseren Anzahl von Studierenden kann das ZLLF die Studierenden importieren.
Kontaktieren Sie das ZLLF via E-Mail email hidden; JavaScript is required