Joelle Stocker & Susanna Zopfi: “Swiss Miniature”

“Das Heimatbild eines jeden ist geprägt von Objekten, welche uns von klein auf begleitet haben. Diese symbolhaften Erscheinungen lösen in uns ein ‘heimatliches Empfinden’ aus – es ist eine Mischung aus Objekten, die stellvertretend für ganz persönliche Erlebnisse, Erfahrungen und Geschichten stehen, aber auch aus Objekten, die einen eher offiziellen Charakter haben.
Der Setzkasten ‘Swiss Miniature’ ist unsere Sammlung von Objekten, welche für unsere ganz persönliche Geschichte in der Schweiz steht. Er beinhaltet Objekte aus unserer Vergangenheit sowie auch Objekte, welche zum ‘Schweizer Allgemeingut’ gehören und welche in jedem
Schweizer und jeder Schweizerin ein Gefühl des Heimatlichen auslösen. Der Setzkasten mit seiner kleinteiligen Ordentlichkeit bietet den passenden Rahmen für unsere schweizerische Objektsammlung.”

Joëlle Stocker & Susanna Zopfi 

140220_SNF_F4_Ansicht             Setzkasten_text.indd

 


Joëlle Stocker, * 1981, und Susanna Zopfi, *1975, Studium Design mit Schwerpunkt Style & Design an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK). 2007 schlossen sie ihr Studium mit einer ersten gemeinsamen Arbeit „NeoSuisse. Eine Auseinandersetzung mit Schweizer Werten und Identitäten“ ab, bei der sie das „NeoSuisse“-Logo entwickelten.

Joëlle Stocker arbeitet gegenwärtig als Brand Designerin bei Immendorf Brand Design in Zürich. Susanna Zopfi ist Inhouse-Grafikerin bei der Hilfsorganisation HELVETAS Swiss Intercooperation in Zürich; zudem entwickelt und vertreibt sie unter dem Label Younikat Produkte, die in sozialen Werkstätten hergestellt werden.

http://www.neosuisse.ch     http://www.schtart.ch/neosuisse.html    http://www.helvetas.ch       http://www.younikat.com/