Aktueller Stand
Vielen Dank an die anwesenden Teilnehmenden der Vereinsversammlung vom 20. Mai 2022 für die konstruktive Diskussion betreffend Transformation. Die Stossrichtung, das operative Geschäft per 2023 an die HSLU zu übergeben und die Alumni in ein Netzwerk umzuwandeln, wurde mit 45 zu 30 Stimmen bei 11 Enthaltungen angenommen. Dieses Ergebnis bestärkt uns darin, dass wir auf einem guten Weg sind, zeigt uns aber auch, dass wir einige Punkte in der weiteren Planung unbedingt berücksichtigen müssen.
Die Hochschule Luzern und der Verein Alumni Hochschule Luzern arbeiten seit Anfang 2021 in einer Arbeitsgruppe zusammen an der Weiterentwicklung der Alumni-Organisation mit dem gemeinsamen Zielbild, künftig alle Ehemaligen zu erreichen und in einer Organisation zusammenzufassen. In der derzeitigen Milizorganisation sind die Ressourcen dafür zu knapp, weshalb das operative Geschäft professionalisiert und an die HSLU übergeben werden soll. Der heutige Leistungsumfang mit Veranstaltungen und Benefits, sowie grosse Teile der Strukturen sollen erhalten bleiben. Nach sorgfältiger Prüfung verschiedener Modelle hat sich die Arbeitsgruppe darauf geeinigt, als «Form» für die neue Organisation die Variante eines losen Netzwerkes auszuarbeiten. Der Übergang vom derzeitigen Verein zu diesem Netzwerk wird in einer Vereinbarung zwischen der Hochschule Luzern und dem Verein Alumni Hochschule Luzern geregelt. Der Verein wird sich demnach nicht sofort auflösen, sondern zunächst den Vereinszweck so anpassen, dass die Hochschule Luzern das operative Geschäft übernehmen kann und die rechtliche Grundlage für die Übergabe der Mitgliederdaten geschaffen ist. Die Auflösung des Vereins erfolgt frühestens per Ende 2024 und wenn das Ehemaligen-Netzwerk funktioniert und zu überzeugen weiss.
Roadmap
2021
2022
FAQs
Wie sieht in Zukunft die Departementsstruktur aus in den Alumni? Was geschieht mit den Departementsgruppen? DAVs?
Es ist natürlich vorgesehen, dass sowohl DAV’s als auch die Departementsgruppen weiterhin tätig sein dürfen und sollen. Ihr Netzwerk und ihr Engagement ist ebenso wertvoll für das HSLU Alumni Netzwerk wie sie es für Alumni-Verein sind und waren.
Wird es weiterhin Anlässe für Alumni geben?
Wie bisher werden die Departementsgruppen (Communities) Anlässe aller Art organisieren.
Gibt es künftig keine Mitgliederbeiträge mehr?
Die Mitgliedschaft wird neu zweistufig angeboten. Gratis für sogenannte Basis-Member. Sie erhalten Zugang zum Netzwerk, zu den News und Communities. Anlässe sind für sie jedoch nicht kostenlos. Auch diverse Benefits stehen den Basis-Member nicht zur Verfügung. Als Premium-Member bezahlt man neu einen Jahresbeitrag von 90 Franken und erhält wie bisher Zugang zu Benefits, Gratis-Anlässen, Print-Magazin usw. Bisherige Alumni-Vereinsmitglieder werden 2023 und 2024 weiterhin 60 Franken verrechnet. Ein Wechsel zur Basis-Mitgliedschaft ist natürlich möglich.
Wie machen es andere Alumni-Organisationen?
Alumni-Organisationen von Schweizer Fachhochschulen sind soweit wir das überblicken noch als Vereine geführt. Die HSLU geht mit dem Netzwerk also einen neuen Weg in der Fachhochschullandschaft.
Die Universität Bern hingegen hat bereits ein Alumni-Netzwerk.
Wird die Zusammenarbeit mit der FH Schweiz weitergeführt? In welcher Form?
Die Hochschule Luzern unterstützt selbstverständlich die Stärkung der Fachhochschul-Ausbildung und wird die Mitgliedschaft bei FH Schweiz weiterführen.
Wie wird sichergestellt, dass die Interessen der zahlenden Mitglieder vertreten werden? Was ist die genaue Rolle/Aufgabe des geplanten Beirats? Wie viel Gewicht hat das Votum des Beirats?
Die Member können sich mit ihren Anliegen weiterhin an den künftigen Beirat (ehem. Vorstand), an ihre Departementsgruppe und/oder an das Team wenden, welches das neue Netzwerk betreuen wird. Der heutige Vorstand wird formlos zum Beirat des neuen Netzwerk ernannt. Diese formlose Wahl gilt bis Ende 2024. Ab 2025 kann sich jedes Mitglied zur Wahl stellen. Der Beirat wird den Mitgliedern eine Empfehlung abgeben. Die Member können über die Kandidaten abstimmen. Diejenigen mit den meisten Stimmen werden in den Beirat gewählt. Die finale Wahl trifft die Hochschulleitung.
Was geschieht mit dem vorhandenen Vereinsvermögen bei einer Auflösung des Vereins?
Das Vereinsvermögen gehört dem Verein und nur die Mitgliederversammlung kann über deren Verwendung beschliessen.
Droht bei einer Loslösung vom Verein nicht die Gefahr einer Distanzierung der Mitglieder sowohl untereinander als auch zur Hochschule? Wäre es im Sinne der ideellen und persönlichen Verbundenheit, die von der HSLU ja klar angestrebt wird, nicht besser, weiterhin an der Vereinsstruktur festzuhalten?
Die Verbundenheit und das Engagement der Mitglieder untereinander, können die Member wie bisher wahrnehmen und pflegen, indem sie sich in Gruppen engagieren, an Anlässen teilnehmen, austauschen und aktiv sind.
Wie stark identifiziert man sich als Mitglied noch mit einer Ehemaligen-Organisation, wenn eigentlich die Hochschule der operative Ansprechpartner ist?
Diese Frage kann nur jede und jeder für sich selber beantworten. Die Frage der Identifikation ist ja eine persönliche.
Wie sieht die Zusammenarbeit mit der HSLU heute aus? Wie gewinnt der Alumni-Verein bisher seine Mitglieder?
Die Hochschule Luzern stellt dem Alumni-Verein die Geschäftsstelle in Form von Personalressourcen zur Verfügung. Mit den DAV (Departementale Alumni-Verantwortliche) wird zudem an jedem Departement mindestens eine Ansprechperson sichergestellt, die sich am jeweiligen Departement für Alumni-Belange einsetzt.
Die Mitglieder gewinnt der Verein hauptsächlich über die Meldungen durch die Departemente. Alle Absolvierenden von Aus- und teilweise auch Weiterbildungen werden von den Departementen mittels Listen an unsere Geschäftsstelle gemeldet und werden für das erste Jahr kostenlos als Mitglieder aufgenommen.