19. April 2024
Lukas Achtnich Judit Hecke Bettina Putzi Flavio Hodel Shreya Dey Stefan Frehner Atul Mundakattu Marco Meier Matthias Y. Reich Tanaka Mbavarira Marco Kunz Nash Khan Rossella Huta Paula Frey Lidia Gallego Roca Clint Christen Shlok Joshi Melissa Huber Pleurat D. Asllani Devarsh Shah Moritz Amsler Cyrill Burch Samuel Zalsak Devarsh Shah Sebastian Egger Fabian Murer Muskaan Vaidya Christophe Kurkdjian Nedim Mehinagic Fortunat Möhr Patrick Wahl Sharon Iten

Lukas Achtnich

Projektleiter Transformation, Energie 360°

LinkedIn

Abschlussjahr 2016

Das Studium ist horizonterweiternd, hilft in der Praxis und ist flexibel gestaltbar.

Judit Hecke

Climate Policy Analyst, NewClimate Insitute

LinkedIn

Abschlussjahr 2018

In meiner Arbeit wende ich nicht nur täglich mein erlerntes Fachwissen im Energiebereich an, sondern werde vor allem auch durch meine interdisziplinäre sowie vernetzte und holistische Herangehensweise an Probleme, welche ich zu einem großen Teil an der HSLU erlernt habe,  geschätzt.

Bettina Putzi

Nachhaltigkeitsmanagerin, Centralschweizerische Kraftwerke

LinkedIn

Abschlussjahr 2015

Das Bachelorstudium hat meine Begeisterung für nachhaltige Energiesysteme entfacht. Besonders profitieren konnte ich bei der Anwendung meines neu erlernten Wissens in den Projektarbeiten mit Industriepartnern.

Flavio Hodel

Projektleiter Solartechnik, Centralschweizerische Kraftwerke

LinkedIn

Abschlussjahr 2020

Das erlernte Wissen im Studium hat mich hervorragend auf die berufliche Tätigkeit im Energie Bereich vorbereitet. Durch die zukunftsorientierten, vielseitigen und äusserst interessanten Module in Kombination mit den interdisziplinären Projektarbeiten konnte ich mir ein fundiertes Fachwissen im Bereich Energie aneignen, auf welches ich täglich zurückgreife.

Shreya Dey

Innovation, Forschung, Inkubation, SBB

LinkedIn

Abschlussjahr Bachelor 2017, Master 2020

Die im Rahmen von meinem Studium (Bachelor und Master) erworbenen Kenntnisse der Innovationsprinzipien und der Gestaltung von Unternehmensökosystemen helfen mir bei der Gestaltung des Rahmens für das Management der "open innovation" Gemeinschaft und bei der Gestaltung des Ökosystems, um zusätzliche Partner zu finden.

Stefan Frehner

Verantwortlicher CO2 & erneuerbare Energien, Coop

LinkedIn

Abschlussjahr 2015

Das breit abgestützte Grundwissen im bereich der erneuerbaren Energien, welches mir im Studium vermittelt wurde, hilft mir bei meinem jetzigen Job sehr den Überblick zu behalten.

Atul Mundakattu

Ingenieur für Energieversorgung, Johnson & Johnson

LinkedIn

Abschlussjahr 2021

Zitat DE

Marco Meier

Fachspezialist alternative Antriebssysteme und Energiespeicher, SBB

LinkedIn

Nebst dem Aufbau von technischem Basis-Ingenieurswissen haben mir vor allem die Vertiefungsfächer und Industrieprojekte geholfen, um Zusammenhänge zwischen Technologie, Ökologie und Ökonomie besser zu verstehen und aus den Blickwinkeln verschiedener Interessengruppen zu beleuchten. All dies hilft mir, die komplexen Problemstellungen im Berufsalltag möglichst ganzheitlich anzugehen.

Matthias Y. Reich

Wiss. Mitarbeiter in Forschungsgruppe "Advancing Life Cycle Assessment", EMPA

LinkedIn

Abschlussjahr Bachelor 2017 Master 2019

Das Studium eröffnete mir den Weg zur ganzheitlichen Betrachtungne der geschellschaftlichen Aktivitäten und der wissenschaftlichen Erfassung der damit verbundenen Umwelteinflüsse - i.e. Life Cylce Assessments (LCA).

Tanaka Mbavarira

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Competence Center Business Engineering

LinkedIn

Abschlussjahr 2017

Die Module "Innovation Finance", "Technical Writing" und "Sustainable Energy Systems" sind grundlegend und anwendbar auf die Forschung und Projekte, die ich im Bereich der Energiewirtschaft durchführe.

Marco Kunz

Master Assistent, Competence Center Business Engineering

Abschlussjahr 2020

Das ganzheitliche ESE-Curriculum hat mir das Rüstzeug gegeben, alle Aspekte eines Problemes zu berücksichtigen und zu lösen

Nash Khan

Lead Engineer - Rolls Royce Microgrid Systems, Energy Research Institute, Nanyang Technological University

LinkedIn

Abschlussjahr 2018

Die Kenntnisse des B2B-Marketings in Verbindung mit der Thermodynamik ermöglichten es mir, Lösungen für industrielle Probleme effektiver zu gestalten und den Bedürfnissen der Kunden einen größeren Mehrwert zu bieten.

Rossella Huta

Monitoring Spezialistin, Helion

LinkedIn

Abschlussjahr  2019

Das im Studium erlernte technische Knowhow sowie der Umgang mit komplexen Datensätzen sind in meiner Tätigkeit essentiell, um Energiesysteme analysieren und verstehen zu können.

Paula Frey

Projektingenieurin Energie, Gruner Gruneko AG

LinkedIn

Abschlussjahr 2020

Mein Arbeitgeber schätzt mein breit gefächertes Hintergrundwissen im Energiesektor, meine Fähigkeit, komplexe Probleme in lösbare Aufgaben zu zerlegen, sowie meine Kompetenz im wissenschaftlichen Schreiben und Dokumentieren.

Lidia Gallego Roca

Country Manager Spain, Sunwin Energy by EZS

LinkedIn

Abschlussjahr 2016

Die interdisziplinäre Problemlösung ist definitiv mein wichtigster Gewinn aus meinem Studium an der HSLU. Diese Kompetenz hilft mir täglich  in meinem Arbeitsalltag.

Clint Christen

Projektingenieur, Basler & Hofmann AG

Abschlussjahr 2020

Das technische Wissen in Verbindung mit der projektbezogenen Arbeit im Studium hat mir geholfen, die notwendigen Fähigkeiten zu erwerben, um als Planer für Heizungssysteme zu arbeiten, Energieanalysen für Gebäude durchzuführen und Machbarkeitsstudien für Wärmenetze zu erstellen.

Shlok Joshi

Senior Consultant, EY Parthenon

LinkedIn

Abschlussjahr 2019

Das im Studium erlernte Bewusstsein für systemisches Denken und die Soft Skills helfen mir im Berufsalltag, die richtigen Fragen zu stellen, Zusammenhänge in einem komplexen Umfeld zu erkennen und meine Ideen mit einer astronomischen Wirkung zu kommunizieren.

Melissa Huber

Administratorin Labor Datensysteme, Siegfried AG

Abschlussjahr 2016

In meinem Job profitiere ich täglich von den im Studium erworbenen Fähigkeiten in den Bereichen Projektmanagement und -planung.

Pleurat D. Asllani

Junior Projektmanager, EKOINVEST

LinkedIn

Abschlussjahr 2021

Strategisches Denken, professionelle Kommunikation und das Erkennen der wesentlichen Akteure in einem Projekt, die ich im Studium erlernt habe, befähigen mich in meinem Arbeitsalltag, potenzielle Risiken zu antizipieren und Lösungen für anstehende Herausforderungen zu entwickeln.

Devarsh Shah

Gründer, Madira Spirits GmbH

LinkedIn

Abschlussjahr 2021

Die Kombination von Technik und Wirtschaft hat mir die Möglichkeiten in der Branche zu arbeiten erweitert.

Moritz Amsler

Projekt- & Verkaufsingenieur, Urban Sympheny AG

LinkedIn

Abschlussjahr 2021

Das fazettenreiche Studium hat meinen Horizont erweitert, und erlaubt mir Probleme aus verschiedenen Winkeln zu betrachten um eine optimale Lösung zu finden.

Cyrill Burch

Co-Gründer, CEO, zevvy

LinkedIn

Abschlussjahr 2016

Die intensiven Projekte und die angetroffenen Menschen im Studium wurden zu einer wichtigen Basis für die Selbstständigkeit.

Samuel Zalsak

Gründer, Zenergy

LinkedIn

Abschlussjahr 2020

Das Studium an der Hochschule Luzern hat es mir ermöglicht, Kenntnisse in verschiedenen Bereichen zu erwerben, die ein interdisziplinäres Bild von realen ingenieurtechnischen und industriellen Problemen in den heutigen wichtigen Branchen wie Energie, Produktion, Technologieentwicklung oder Design zeichnen. Meine doppelte Spezialisierung hat es mir ermöglicht, mehr Details der Technik der erneuerbaren Energien zu studieren sowie die Anwendungen der Technologie in der Industrie durch Makromanagement- und Business-orientierte Module.  Ich würde diesen Studiengang jedem empfehlen, der sich für eine Ingenieurskarriere mit dem Ziel interessiert, unseren globalen CO2-Fußabdruck zu verringern.

Devarsh Shah

Design, Burckhardt Compression

LinkedIn

Abschlussjahr 2021

Die Kombination von Technik und Wirtschaft hat mir die Möglichkeiten in der Branche zu arbeiten erweitert.

Sebastian Egger

Produktmanager, Schindler Aufzüge AG

LinkedIn

Abschlussjahr 2018

Das im Studium erlernte Wissen der Business Fächer, half mir mit den Arbeitskollegen sprachlich auf den selben Nenner zu kommen. Das Wissen der Engineering Module half mir technischen Produktanforderungen besser zu verstehen und in kombination mit dem Business Wissen, Marktanforderungen für Produkte bilden zu können.

Fabian Murer

Produktmanager Service Contracts, Mercedes-Benz Trucks Schweiz AG

LinkedIn

Abschlussjahr 2018

Durch das im Studium erlernte Wissen in den verschiedenen Themenfelder konnte ich mein analytisches Denken verbessern. Somit verstehe ich komplexe Aufgabenstellungen schnell und kann so Lösungen für unsere Kunden erarbeiten.

Muskaan Vaidya

Project Manager, Hitachi ABB Power Grids

LinkedIn

Abschlussjahr 2021

Das Studium bot eine ausgewogene Mischung aus Technologie, Nachhaltigkeit, Geschäftssinn und Anwendung. Dies wurde durch sehr flexible, verständnisvolle und unterstützende Lehrkräfte noch verstärkt. Dadurch wurden die Grundlagen gut gestärkt. Starke Verbindungen zur Industrie ermöglichten die Vernetzung mit wichtigen Unternehmen. Für mich war dies eine gute Grundlage für meine Rolle als Junior Project Manager bei Hitachi ABB Power Grids.

Christophe Kurkdjian

Datenanalyst, Projektmanager, Schindler Aufzüge AG

LinkedIn

Abschlussjahr Bachelor 2019, Master 2021

Das Studium verbindet Wirtschaft und Projektmanagement (PM) auf so perfekte Weise mit dem Ingenieurwesen, dass es ein einzigartiges Profil schafft. Meine tägliche Arbeit ist eher geschäftlich und PM-orientiert, aber mein technischer Hintergrund ist sehr nützlich, um die technische und ingenieurmäßige Seite von Aufzügen zu verstehen.

Nedim Mehinagic

Marketing Praktikant, Siemens Schweiz AG - Smart Infrastructure

LinkedIn

Abschlussjahr 2021

Das Studium an der HSLU ermöglichte es mir, Soft Skills wie Kommunikation, Teamwork, kritisches Denken und Problemlösung zu entwickeln, die in der Unternehmenswelt sehr wichtig sind und geschätzt werden, während ich an mehreren Projekten mit vielen Beteiligten arbeite.

Fortunat Möhr

Projektingenieur Hydraulik, Andritz Hydro AG

LinkedIn

Abschlussjahr 2019

Das im Studium angeeignete Knowhow hilft mir dabei die Zusammenhänge in der Welt der Wasserkraft zu verstehen und meine Projekte erfolgreich zu gestalten

Patrick Wahl

Geschäftsführer und Gründungsmitglied,

EDROP Engineering AG

LinkedIn

Abschlussjahr 2018

Die Vorgehensweise und das Durchhaltevermögen bei schier unlösbaren Herausforderungen sind meine wichtigsten Werkzeuge im Beruf, die ich während meines Studiums zum Energiesystemingenieur erlernt habe. Das Werkzeug Geduld lerne ich immer noch.

Sharon Iten

Projektingenieurin Erneuerbare Technologien und Prozesse, Swenex

Abschlussjahr 2018

Die Kombination von Technik und Wirtschaft im Studium empfinde ich als ideale Vorbereitung für die Konzepterarbeitung im Joballtag für die Themenbereiche Energienutzung, -Optimierung und -Abrechnung.