21. Januar 2025
Lukas Achtnich Judit Hecke Bettina Putzi Flavio Hodel Shreya Dey Stefan Frehner Atul Mundakattu Marco Meier Matthias Y. Reich Tanaka Mbavarira Marco Kunz Nash Khan Rossella Huta Paula Frey Lidia Gallego Roca Clint Christen Shlok Joshi Melissa Huber Pleurat D. Asllani Devarsh Shah Moritz Amsler Cyrill Burch Samuel Zalsak Devarsh Shah Sebastian Egger Fabian Murer Muskaan Vaidya Niloufar Rahnama Nedim Mehinagic Fortunat Möhr Patrick Wahl Sharon Iten Michael Charif Leo Ohnsorg Dominic Bigler Niloufar Rahnama Christophe Kurkdjian

Lukas Achtnich

Projektleiter Transformation, Energie 360°

LinkedIn

Abschlussjahr 2016

Das Studium ist horizonterweiternd, hilft in der Praxis und ist flexibel gestaltbar.

Judit Hecke

Climate Policy Analyst, NewClimate Insitute

LinkedIn

Abschlussjahr 2018

In meiner Arbeit wende ich nicht nur täglich mein erlerntes Fachwissen im Energiebereich an, sondern werde vor allem auch durch meine interdisziplinäre sowie vernetzte und holistische Herangehensweise an Probleme, welche ich zu einem großen Teil an der HSLU erlernt habe,  geschätzt.

Bettina Putzi

Nachhaltigkeitsmanagerin, Centralschweizerische Kraftwerke

LinkedIn

Abschlussjahr 2015

Das Bachelorstudium hat meine Begeisterung für nachhaltige Energiesysteme entfacht. Besonders profitieren konnte ich bei der Anwendung meines neu erlernten Wissens in den Projektarbeiten mit Industriepartnern.

Flavio Hodel

Projektleiter Solartechnik, Centralschweizerische Kraftwerke

LinkedIn

Abschlussjahr 2020

Das erlernte Wissen im Studium hat mich hervorragend auf die berufliche Tätigkeit im Energie Bereich vorbereitet. Durch die zukunftsorientierten, vielseitigen und äusserst interessanten Module in Kombination mit den interdisziplinären Projektarbeiten konnte ich mir ein fundiertes Fachwissen im Bereich Energie aneignen, auf welches ich täglich zurückgreife.

Shreya Dey

Innovation, Forschung, Inkubation, SBB

LinkedIn

Abschlussjahr Bachelor 2017, Master 2020

Die im Rahmen von meinem Studium (Bachelor und Master) erworbenen Kenntnisse der Innovationsprinzipien und der Gestaltung von Unternehmensökosystemen helfen mir bei der Gestaltung des Rahmens für das Management der "open innovation" Gemeinschaft und bei der Gestaltung des Ökosystems, um zusätzliche Partner zu finden.

Stefan Frehner

Verantwortlicher CO2 & erneuerbare Energien, Coop

LinkedIn

Abschlussjahr 2015

Das breit abgestützte Grundwissen im bereich der erneuerbaren Energien, welches mir im Studium vermittelt wurde, hilft mir bei meinem jetzigen Job sehr den Überblick zu behalten.

Atul Mundakattu

Ingenieur für Energieversorgung, Johnson & Johnson

LinkedIn

Abschlussjahr 2021

Zitat DE

Marco Meier

Fachspezialist alternative Antriebssysteme und Energiespeicher, SBB

LinkedIn

Nebst dem Aufbau von technischem Basis-Ingenieurswissen haben mir vor allem die Vertiefungsfächer und Industrieprojekte geholfen, um Zusammenhänge zwischen Technologie, Ökologie und Ökonomie besser zu verstehen und aus den Blickwinkeln verschiedener Interessengruppen zu beleuchten. All dies hilft mir, die komplexen Problemstellungen im Berufsalltag möglichst ganzheitlich anzugehen.

Matthias Y. Reich

Wiss. Mitarbeiter in Forschungsgruppe "Advancing Life Cycle Assessment", EMPA

LinkedIn

Abschlussjahr Bachelor 2017 Master 2019

Das Studium eröffnete mir den Weg zur ganzheitlichen Betrachtungne der geschellschaftlichen Aktivitäten und der wissenschaftlichen Erfassung der damit verbundenen Umwelteinflüsse - i.e. Life Cylce Assessments (LCA).

Tanaka Mbavarira

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Competence Center Business Engineering

LinkedIn

Abschlussjahr 2017

Die Module "Innovation Finance", "Technical Writing" und "Sustainable Energy Systems" sind grundlegend und anwendbar auf die Forschung und Projekte, die ich im Bereich der Energiewirtschaft durchführe.

Marco Kunz

Master Assistent, Competence Center Business Engineering

Abschlussjahr 2020

Das ganzheitliche ESE-Curriculum hat mir das Rüstzeug gegeben, alle Aspekte eines Problemes zu berücksichtigen und zu lösen

Nash Khan

Lead Engineer - Rolls Royce Microgrid Systems, Energy Research Institute, Nanyang Technological University

LinkedIn

Abschlussjahr 2018

Die Kenntnisse des B2B-Marketings in Verbindung mit der Thermodynamik ermöglichten es mir, Lösungen für industrielle Probleme effektiver zu gestalten und den Bedürfnissen der Kunden einen größeren Mehrwert zu bieten.

Rossella Huta

Monitoring Spezialistin, Helion

LinkedIn

Abschlussjahr  2019

Das im Studium erlernte technische Knowhow sowie der Umgang mit komplexen Datensätzen sind in meiner Tätigkeit essentiell, um Energiesysteme analysieren und verstehen zu können.

Paula Frey

Projektingenieurin Energie, Gruner Gruneko AG

LinkedIn

Abschlussjahr 2020

Mein Arbeitgeber schätzt mein breit gefächertes Hintergrundwissen im Energiesektor, meine Fähigkeit, komplexe Probleme in lösbare Aufgaben zu zerlegen, sowie meine Kompetenz im wissenschaftlichen Schreiben und Dokumentieren.

Lidia Gallego Roca

Country Manager Spain, Sunwin Energy by EZS

LinkedIn

Abschlussjahr 2016

Die interdisziplinäre Problemlösung ist definitiv mein wichtigster Gewinn aus meinem Studium an der HSLU. Diese Kompetenz hilft mir täglich  in meinem Arbeitsalltag.

Clint Christen

Projektingenieur, Basler & Hofmann AG

Abschlussjahr 2020

Das technische Wissen in Verbindung mit der projektbezogenen Arbeit im Studium hat mir geholfen, die notwendigen Fähigkeiten zu erwerben, um als Planer für Heizungssysteme zu arbeiten, Energieanalysen für Gebäude durchzuführen und Machbarkeitsstudien für Wärmenetze zu erstellen.

Shlok Joshi

Senior Consultant, EY Parthenon

LinkedIn

Abschlussjahr 2019

Das im Studium erlernte Bewusstsein für systemisches Denken und die Soft Skills helfen mir im Berufsalltag, die richtigen Fragen zu stellen, Zusammenhänge in einem komplexen Umfeld zu erkennen und meine Ideen mit einer astronomischen Wirkung zu kommunizieren.

Melissa Huber

Administratorin Labor Datensysteme, Siegfried AG

Abschlussjahr 2016

In meinem Job profitiere ich täglich von den im Studium erworbenen Fähigkeiten in den Bereichen Projektmanagement und -planung.

Pleurat D. Asllani

Junior Projektmanager, EKOINVEST

LinkedIn

Abschlussjahr 2021

Strategisches Denken, professionelle Kommunikation und das Erkennen der wesentlichen Akteure in einem Projekt, die ich im Studium erlernt habe, befähigen mich in meinem Arbeitsalltag, potenzielle Risiken zu antizipieren und Lösungen für anstehende Herausforderungen zu entwickeln.

Devarsh Shah

Gründer, Madira Spirits GmbH

LinkedIn

Abschlussjahr 2021

Die Kombination von Technik und Wirtschaft hat mir die Möglichkeiten in der Branche zu arbeiten erweitert.

Moritz Amsler

Projekt- & Verkaufsingenieur, Urban Sympheny AG

LinkedIn

Abschlussjahr 2021

Das fazettenreiche Studium hat meinen Horizont erweitert, und erlaubt mir Probleme aus verschiedenen Winkeln zu betrachten um eine optimale Lösung zu finden.

Cyrill Burch

Co-Gründer, CEO, zevvy

LinkedIn

Abschlussjahr 2016

Die intensiven Projekte und die angetroffenen Menschen im Studium wurden zu einer wichtigen Basis für die Selbstständigkeit.

Samuel Zalsak

Gründer, Zenergy

LinkedIn

Abschlussjahr 2020

Das Studium an der Hochschule Luzern hat es mir ermöglicht, Kenntnisse in verschiedenen Bereichen zu erwerben, die ein interdisziplinäres Bild von realen ingenieurtechnischen und industriellen Problemen in den heutigen wichtigen Branchen wie Energie, Produktion, Technologieentwicklung oder Design zeichnen. Meine doppelte Spezialisierung hat es mir ermöglicht, mehr Details der Technik der erneuerbaren Energien zu studieren sowie die Anwendungen der Technologie in der Industrie durch Makromanagement- und Business-orientierte Module.  Ich würde diesen Studiengang jedem empfehlen, der sich für eine Ingenieurskarriere mit dem Ziel interessiert, unseren globalen CO2-Fußabdruck zu verringern.

Devarsh Shah

Design, Burckhardt Compression

LinkedIn

Abschlussjahr 2021

Die Kombination von Technik und Wirtschaft hat mir die Möglichkeiten in der Branche zu arbeiten erweitert.

Sebastian Egger

Produktmanager, Schindler Aufzüge AG

LinkedIn

Abschlussjahr 2018

Das im Studium erlernte Wissen der Business Fächer, half mir mit den Arbeitskollegen sprachlich auf den selben Nenner zu kommen. Das Wissen der Engineering Module half mir technischen Produktanforderungen besser zu verstehen und in kombination mit dem Business Wissen, Marktanforderungen für Produkte bilden zu können.

Fabian Murer

Produktmanager Service Contracts, Mercedes-Benz Trucks Schweiz AG

LinkedIn

Abschlussjahr 2018

Durch das im Studium erlernte Wissen in den verschiedenen Themenfelder konnte ich mein analytisches Denken verbessern. Somit verstehe ich komplexe Aufgabenstellungen schnell und kann so Lösungen für unsere Kunden erarbeiten.

Muskaan Vaidya

Project Manager, Hitachi ABB Power Grids

LinkedIn

Abschlussjahr 2021

Das Studium bot eine ausgewogene Mischung aus Technologie, Nachhaltigkeit, Geschäftssinn und Anwendung. Dies wurde durch sehr flexible, verständnisvolle und unterstützende Lehrkräfte noch verstärkt. Dadurch wurden die Grundlagen gut gestärkt. Starke Verbindungen zur Industrie ermöglichten die Vernetzung mit wichtigen Unternehmen. Für mich war dies eine gute Grundlage für meine Rolle als Junior Project Manager bei Hitachi ABB Power Grids.

Niloufar Rahnama

Junior Projekt Manager Heizung und Kühlung, PZM

LinkedIn

Abschlussjahr 2023

Der vielfältige und umfassende Lehrplan in der ESE ermöglichte es mir, ein starkes Fundament sowohl in technischen als auch geschäftlichen Aspekten der Energiesysteme aufzubauen. Die Vielfalt der angebotenen Module ermöglichte es mir, mein Lernen auf meine Interessen zuzuschneiden und mich so auszustatten, dass ich die realen Energieherausforderungen effektiv anspricht. Diese Ausbildung prägte nicht nur mein fachliches Know-how, sondern hilft mir auch, fundierte, nachhaltige Entscheidungen im Alltag zu treffen.

Nedim Mehinagic

Marketing Praktikant, Siemens Schweiz AG - Smart Infrastructure

LinkedIn

Abschlussjahr 2021

Das Studium an der HSLU ermöglichte es mir, Soft Skills wie Kommunikation, Teamwork, kritisches Denken und Problemlösung zu entwickeln, die in der Unternehmenswelt sehr wichtig sind und geschätzt werden, während ich an mehreren Projekten mit vielen Beteiligten arbeite.

Fortunat Möhr

Projektingenieur Hydraulik, Andritz Hydro AG

LinkedIn

Abschlussjahr 2019

Das im Studium angeeignete Knowhow hilft mir dabei die Zusammenhänge in der Welt der Wasserkraft zu verstehen und meine Projekte erfolgreich zu gestalten

Patrick Wahl

Geschäftsführer und Gründungsmitglied,

EDROP Engineering AG

LinkedIn

Abschlussjahr 2018

Die Vorgehensweise und das Durchhaltevermögen bei schier unlösbaren Herausforderungen sind meine wichtigsten Werkzeuge im Beruf, die ich während meines Studiums zum Energiesystemingenieur erlernt habe. Das Werkzeug Geduld lerne ich immer noch.

Sharon Iten

Projektingenieurin Erneuerbare Technologien und Prozesse, Swenex

Abschlussjahr 2018

Die Kombination von Technik und Wirtschaft im Studium empfinde ich als ideale Vorbereitung für die Konzepterarbeitung im Joballtag für die Themenbereiche Energienutzung, -Optimierung und -Abrechnung.

Michael Charif

Projektleiter Solardesign, CKW

LinkedIn

Abschlussjahr 2023

Das Studium der Energiesystemtechnik hat mir ein umfassendes Verständnis für, vermittelt verschiedene Energiegebungen und ist optimiert. Der terdisziplinäre Ansatz, der technische und strategische Fähigkeiten, ermöglichte es, komplexe Projekte in meiner Karriere bewältigen zu. Ich habe praktische Erfahrungen bei der Analyse von Energiesystemen gesammelt, war als unschätzbar, als ich anfing, nug, Solar zulösungen, schließliche auf die ungesbsterde Energienetze. Die Diese Ausbildung hat mir mit dem Wissen und der praktischen Fähigkeiten, um sinnvoll im Wirkung im Wechsels- und Sektor der Energien zu.

Leo Ohnsorg

Projektleiter Halbleiter, Hitachi

LinkedIn

Abschlussjahr 2022

In meinem Berufsleben habe ich wirklich gemerkt, was für ein breiter Einblick in verschiedene Bereiche die ESE bot. Das Programm ist wohl einer der wenigen Bachelor-Studiengänge, der so verschiedene Fachtechnik-Disziplinen kombiniert und gleichzeitig Geschäftsthemen abdeckt. Von Mathematik und Physik über Elektrotechnik, Thermodynamik und Strömungsdynamik bis hin zum Energiehandel sowie Produkt- und strategischem Management. Es gibt viel und noch mehr. ESE bietet eine faszinierend breite Basis, um später als Ingenieur zu platzen.

Dominic Bigler

Asset Manager Hydropower, SBB Energie

LinkedIn

Abschlussjahr 2023

Das Studium der Energie- und Umweltsystemtechnik (EESE) hat mir eine abgerundete Grundlage gegeben, die für meine Karriere als Asset Manager für Wasserkraft von entscheidender Bedeutung war. Das Programm hat mich mit technischem Know-how ausgestattet, um komplexe Energiesysteme zu managen, sowie mit wirtschaftlichen und regulatorischen Erkenntnissen, die für die Navigation in der Energiebranche unerlässlich sind. Durch die interdisziplinäre Projektarbeit und die Zusammenarbeit mit Industriepartnern habe ich praktische Erfahrungen bei der Lösung realer Herausforderungen gesammelt. Darüber hinaus habe ich während meiner Zeit bei EESE interkulturellen Austausch mit Gleichaltrigen mit unterschiedlichem Hintergrund erfahren, meine Perspektive erweitert und meine Fähigkeit verbessert, in vielfältigen Teams zu arbeiten - Fähigkeiten, die sich für mich in der heutigen dynamischen Energielandschaft als unschätzbar wertvoll erwiesen haben.

Niloufar Rahnama

Juniorprojekt Manager Heizung und Kühlung, PZM

LinkedIn

Abschlussjahr 2023

Das vielfältige und umfassende Curriculum in ESE ermöglichte es mir, eine solide Grundlage sowohl in technischen als auch in betriebswirtschaftlichen Aspekten von Energiesystemen aufzubauen. Die Vielfalt der angebotenen Module ermöglichte es mir, mein Lernen auf meine Interessen zuzuschneiden und mich in die Lage zu versetzen, reale Energieherausforderungen effektiv anzugehen. Diese Ausbildung hat nicht nur meine fachliche Expertise geprägt, sondern hilft mir auch, im Alltag informierte, nachhaltige Entscheidungen zu treffen.

Christophe Kurkdjian

Business Process Lead, FELFEL AG

LinkedIn

Abschlussjahr Bachelor 2019, Master 2021

Das Studium verbindet Wirtschaft und Projektmanagement (PM) auf so perfekte Weise mit dem Ingenieurwesen, dass es ein einzigartiges Profil schafft. Meine tägliche Arbeit ist eher geschäftlich und PM-orientiert, aber mein technischer Hintergrund ist sehr nützlich, um die technische und ingenieurmäßige Seite von Aufzügen zu verstehen.