25. Juni 2014

Archiv

Schweiz auch bei weichen Steuerfaktoren top!

Die Schweiz als vorteilhafter Steuerstandort ist weit über die Landesgrenzen bekannt. Doch während die meisten Personen in erster Linie an die tiefe effektive Steuerbelastung denken, gibt es auch weiche Faktoren, welche für den Steuerstandort Schweiz sprechen.

Zu diesen weichen Faktoren wie beispielsweise zum Umgang mit den Steuerbehörden oder zur Rechtssicherheit hat EY Ende 2013 eine Umfrage bei 307 Schweizer Unternehmen durchgeführt. Dabei gaben knapp zwei Drittel der Unternehmen an, dass sie mit dem Service der Steuerverwaltungen zufrieden sind. Eine besonders hohe Zufriedenheitsrate weisen die Regionen Zentralschweiz mit Tessin (86 Prozent) und die Nordwestschweiz (84 Prozent) aus.

EinzelhandelsattraktivitätBesonders wichtig sind den Unternehmen die Geschwindigkeit bei der Beantwortung von Anfragen und die Erreichbarkeit der Steuerverwaltungen. Darüber hinaus wünschen einige Unternehmen eine proaktive Informationspolitik und eine Kommunikation in englischer Sprache.

Mehr zum Steuerklima in der Schweiz finden Sie in der Studie „Das Steuerklima in der Schweiz“ von EY.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Entdecken Sie die Welt des Immobilienmanagements und erfahren Sie alles Wissenswerte rund um den MAS Immobilienmanagement und andere Angebote zum Thema Immobilien. Gerne beantworten Ihnen Prof. Dr. Markus Schmidiger oder Prof. Dr. John Davidson vom IFZ Ihre Fragen.

Kommentare

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.