Alumni Statements

Alumni BSc Wirtschaftsingenieurwesen | Innovation

Um mehr zu erfahren, wähle ein Objekt auf dem rechten Bild.

Alumni BSc Wirtschaftsingenieurwesen | Innovation
Jana Stettler Semir Elezi Morris Emmenegger Erni Ariane Maï Jayme Kablan Andreas Teixeira Lukas Umiker Amela Besic Michi Huonder Andreas Baumann Jonas Bach Fabian Christmann Abgar Tan

Jana Stettler

Head of Local Service Center – Hitachi Energy
Verwaltungsrätin – Agrokommerz AG
Linkedin

Das WI Studium vermittelte mir einen guten Überblick, wie ein Unternehmen grundsätzlich funktioniert. Ich lernte das vernetze Denken aus verschiedenen Perspektiven: Strategisch, kommerziell, technisch und operativ. Die Koordination und Kommunikation dieser verschiedenen Perspektiven wende ich tagtäglich an.

Semir Elezi

Project Manager NI/MOD – Schindler Aufzüge AG
Linkedin

Die Ermittlung der Kundenbedürfnisse war im WI Studium und besonders auch in den Projekten immer ein zentraler Bestandteil für die Lösungsfindung. Dieser Kundenfokus ist heute fest in mir verankert und dient dazu im Berufsalltag unternehmerisch zu handeln.

Morris Emmenegger

Bereichsleiter Residential – auviso visual solutions AG
Linkedin

Während dem Studium arbeitete ich im 40% Pensum als Audio- und Videofachplaner bei auviso. Gegen Ende Studium hat sich auviso entschieden, ein neues Geschäftsfeld im Privatkundenbereich aufzubauen, das ich seit 2022 leiten und aufbauen darf. Zu meinen Aufgaben gehören die Partnerevaluation, technische Konzeption, Akquisition, Zieldefinition und vieles mehr. Das breite Wissen aus dem WI Studium hilft mir bei dieser  neuen Herausforderung sehr.

Erni Ariane

Marketing Manager & Employer Branding – easylearn schweiz AG
Linkedin

Prototypen sind ein effizientes Mittel um frühzeitig zu erkennen, ob ein Produkt erfolgversprechend sein wird. Das selbständige, praktische Erarbeiten eines Prototyps im Modul PDP war hierfür sehr hilfreich.

Maï Jayme Kablan

Produktmanager Access Control – Siemens
Linkedin

Das WI Studium an der HSLU ist ein Marathon mit Höhen und Tiefen. Ausdauer und Wille werden belohnt.

Andreas Teixeira

Cloud Consultant – Joker IT AG
Linkedin

Der Start in die Berufswelt war im 2020 bestimmt kein leichter. Dass er für meine Mitkommilitoninnen, Mitkomilitonen und mich trotzdem erfolgreich war, zeigt, dass unsere Studienrichtung wertvolles Wissen mit auf den Weg gegeben hat.

Lukas Umiker

Consultant Support & MSc Business Engineering – IBM
Linkedin

Das Wirtschaftsingenieurstudium hat mir ermöglicht bereits früh mit potenziellen Arbeitgeber in Berührung zu kommen und an Projekten in verschiedensten Bereichen zu arbeiten. Die Flexibilität im Studium ist einzigartig und ermöglicht es einem seinen Interessen zu vertiefen und das Studium nach seinen Wünschen zu formen.

Amela Besic

Business Analystin – Accenture AG
Linkedin

Das WI Studium hat es mir ermöglicht ein breites Wissen in Technik / Informatik, Wirtschaft und Design aufzubauen, welches ich nun als Business Analystin bei Accenture in die Praxis umsetzen kann. Dank der hohen Flexibilität während des Studiums, konnte ich ein für mich massgeschneidertes Kompetenzen Profil zusammenstellen.

Michi Huonder

Key Account Manager – 110 AG
Linkedin

Das WI Studium hat meinen Horizont erweitert, Neugier geweckt und während dem Studium habe ich Freunde fürs Leben gewonnen. Strategische Weitsicht, um Märkte zu verstehen und das Unternehmen und deren Strukturen daran anzupassen.

Andreas Baumann

DevOps-Engineer – Swisscom AG
Linkedin

Am meisten profitiere ich vom flexiblem Mindset, dass ich mir während dem WI Studium angeeignet habe. Die Möglichkeit meinen eigenen Interessen nachzugehen, mit Wahlmodulen, hat mir geholfen gleichzeitig verschiedenstes Wissen zu erlernen. Heute sind es nicht verschiedene Module, sondern verschiedene Projekte, bei denen ich parallel mitarbeite.

Jonas Bach

Product Quality Engineer – Roche Diagnostics International AG
Linkedin

Das WI Studium hat mir geholfen, Prozesse und Zusammenhänge einer Firma zu verstehen – (OPS, B2B Marketing, Controlling). In meiner Position als Schnittstelle, ist es wichtig die einzelnen Stakeholder zu verstehen und mit ihnen zu kommunizieren. Dies fällt mir Dank dem breiten und fundierten Wissen, welches ich mir im WI Studium erarbeitet habe, leicht und macht mir Freude.

Fabian Christmann

Co-CEO & Co-Founder – IRISgo AG
Linkedin

Ich habe am meisten von den verschiedenen Projektmodulen profitiert, da solche Projekte normalerweise verschiedene Bereiche wie Design, Finanzen und Entwicklung umfassen. Ein WI sollte mit all diesen Bereichen vertraut sein und in der Lage sein, einen Überblick und ein Verständnis für das gesamte Projekt zu gewinnen. Für diesen Gesamtüberblick sind die theoretischen Grundlagen der einzelnen Fachmodule ebenso wichtig wie die spätere Anwendung des Gelernten in den Projektmodulen. Die Kombination der Projektmodule mit den Fachmodulen halte ich für optimal, da dies die ideale Vorbereitung auf die Berufswelt ist.

Abgar Tan

Junior Product Manager – easylearn schweiz ag
Linkedin

Im Sommer 2021 habe ich mein Bachelorstudium in Wirtschaftsingenieurswesen mit der Vertiefung Product Management and New Business Development abgeschlossen. In meinem Studium haben mich besonders die praktischen Module sowie meine gewählte Vertiefungsrichtung fasziniert. Nun arbeite ich bei der easylearn schweiz ag im Produktmanagement. Ich darf bei der konzeptionellen Weiterentwicklung der Lernplattform mitwirken. Dabei beginnt der Prozess bei der Bedürfnisanalyse und verläuft hin zur internen Mitarbeiterschulung bezüglich der neuen umgesetzten Funktionalitäten der Lernplattform.