Architekt: Le Corbusier
Standort: Ronchamp, Frankreich
Baujahr: 1953-1955
Nutzung: Wallfahrtskapelle
Übersichtsplan Dorffriedhof – Pilgerweg – Kapelle (Plan: Gruppe, 2019)
Situationsplan (Plan: Renzo Piano Building Workshop, 2006)
Vom 2. WK zerstörte Kapelle, 1944
Gerüst während des Baus (Bild: Baustellenfoto, 1952)
Baustellenfoto (Bild: Souvenirshop Kapelle Ronchamp, 2019)
Dachschalung (Bild: Baustellenfoto, 1954)
Baustellenfoto (Bild: Souvenirshop Kapelle Ronchamp, 2019)
Baustellenfoto um 1954
Aufrichtefeier (Bild: Souvenirshop Kapelle Ronchamp, 2019)
Hohlraum des Daches (Bild: Baustellenfoto, 1954)
Gottesdienst am Einweihungstag / 25. Juni 1955 (Bild: S. Giedion 1955)
Grundriss Kapelle (Das Werk, Architektur und Kunst, 1955)
Schnitt- / Innenansicht Süd-Fassade (Plan: Gruppe, 2019)
Süd-Ost Ansicht (Skizze: Gruppe, 2019)
Süd-Ost Ansicht (Skizze: Gruppe, 2019)
Nord Ansicht (Skizze: Gruppe, 2019)
Süd Ansicht (Skizze: Gruppe, 2019)
Licht- / Luftschlitze (Skizze: Gruppe, 2019)
Isometrie der Kapelle (Plan: Gruppe, 2019)
Detail Isometrie Süd-Wand (Plan: Gruppe, 2019)
Pilgerpfad (Bild: Gruppe, 2019)
Eingangstor zur Anlage (Bild: Gruppe, 2019)
Süd Ansicht (Foto: Gruppe, 2019)
Süd-Ost Ansicht (Foto: Gruppe, 2019)
Aussenkapelle (Bild: Gruppe, 2019)
Fügung verschiedener Materialien (Bild: Gruppe, 2019)
Nordansicht der Kapelle (Bild: Gruppe, 2019)
Drohnenbild (Bild: Gruppe, 2019)
Wand-Dachdetail (Bild: Gruppe, 2019)
Wasserspeier (Bild: Gruppe, 2019)
Innenraum (Foto: Gruppe, 2019)
Obliegt Nebenkapelle (Foto: Gruppe, 2019)
Innenansicht (Foto: Gruppe, 2019)
Innenansicht (Foto: Gruppe, 2019)
Nischenfenster (Foto: Gruppe, 2019)
Fensternische (Bild: Gruppe, 2019)
Die Dachform dieses Gebäude ähnelt der Wallfahrtskapelle von Ronchamp. Allerdings ist das Dach in massivem Beton ausgeführt. Diese statische Herausforderung konnte nur mit sehr massiven Stützen und einem zusätzlichen Pfeiler, welcher die Masse wie eine Hängebrücke trägt, bewältigt werden. Diese Massnahmen verunmöglichen den Eindruck eines leichten, schwebenden Daches.
Diese beiden dreiecksförmigen Betonschalen waren eine der ersten grossdimensionierten Betonschalenkonstruktionen. Mit einer Schalendicke von nur 9cm und einer Spannweite von 31m, zeigt dieses Bauwerk eindrucksvoll wie filigran mit Beton gebaut werden kann. Diese Leichtigkeit beruht nicht auf einer optischen Täuschung wie bei Ronchamp, sondern auf gut konzipierte Ingenieurarbeit.