Hintergrund

Organisiert wird TanzMix von HelloWelcome und der Hochschule Luzern – Soziale Arbeit und Musik im Rahmen des angewandten Forschungsprojekts «Music as Empowerment». Das Netzwerk Neubad stellt kostenlos die Räume zur Verfügung.

Warum machen wir TanzMix?

TanzMix soll insbesondere die kulturelle Teilhabe, das Wohlbefinden und die sozialen Kontakte von Menschen mit Fluchterfahrung fördern. Grundsätzlich ist TanzMix aber für alle Menschen offen und soll allen unabhängig von ihrer Herkunft bereichernde Erlebnisse bieten. Zudem lebt TanzMix gerade vom Austausch zwischen Geflüchteten und Einheimischen. Austausch und kulturelle Vielfalt sind ein gemeinsames Anliegen von HelloWelcome, der Hochschule Luzern und des Neubads.

HelloWelcome ist ein Begegnungsort für Geflüchtete, Migrant*innen und Einheimische an der Bundesstrasse 13 in Luzern. HelloWelcome bietet verschiedene Angebote, welche das Ankommen und Leben in der Schweiz für geflüchtete Menschen einfacher machen und den kulturellen Austausch zwischen Geflüchteten und Einheimischen fördern sollen.

Das Netzwerk Neubad, Trägerin des Kunst- und Kulturzentrums Neubad verfolgt die Vision, einen einzigartigen Raum für Inspiration, Inkubation und Innovation zu schaffen.

Das Forschungsprojekt Music as Empowerment der Hochschule Luzern (Departement Musik und Departement Soziale Arbeit) fördert und untersucht das Empowerment von geflüchteten Jugendlichen und jungen Erwachsenen durch Musik und Tanz. Die Forschenden wollen herausfinden, welche Potentiale ein offenes Tanzangebot bietet.

Werde ich erforscht, wenn ich am Anlass teilnehme?

In erster Linie ist TanzMix ein offenes Angebot, das Leute zum Tanzen bringen soll. Wir erforschen zudem, wie der Anlass funktioniert und was er den Teilnehmenden gibt. Deshalb dokumentieren Forschende der HSLU die Anlässe. Vielleicht fragen wir Dich auch einmal, ob Du an einem Gespräch für das Forschungsprojekt teilnehmen möchtest. Wir machen aber keine Experimente mit Dir und sind nicht an Deinen persönlichen Daten interessiert. Falls wir Ton- und Bildaufnahmen für unsere Dokumentation machen, fragen wir Dich zuerst.