Rückblick auf sechs Wochen TanzMix

Seit Mitte September tanzen wir im Kulturzentrum Neubad zu verschiedenen Musikstilen – vom afghanischen Hochzeitstanz über europäische Volksmusik bis zu elektronischer Tanzmusik. Ziel von TanzMix ist es, Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen beim Tanzen zusammenzubringen. Das Prinzip ist einfach: „Zeig mir deinen Tanz, und ich zeige dir meinen.“ Alle sind willkommen, ob zum Tanzen oder Zuschauen.

Diese Tänze haben wir bisher am meisten getanzt:

Qataghani (قطغنی): ein Tanz, der nach der ehemaligen Provinz Qataghan in Nordafghanistan benannt ist. Er wird häufig an Festen wie Hochzeiten getanzt.

https://www.youtube.com/watch?v=KyvPoA9ceNE

Bandari بندری: Ein Tanz zur Bandari-Musik aus dem Süden Irans, beeinflusst von afrikanischer und arabischer Musik.  Hierzu kann ganz unterschiedlich getanzt und viel improvisiert werden.

https://www.youtube.com/watch?v=7IHLNfcl93M

Balfolk: Dabei handelt es sich um eine Reihe von Tänzen mit v.a. europäischen volkstümlichen Wurzeln, begleitet von Folk- oder Neofolk-Musik. Aus dem Balfolk-Repertoire tanzten wir unter anderem die Polka, bretonische Tänze wie An Dro und Hanter Dro sowie den Branle de Noirmoutier, der aus der Vendée (Frankreich) stammt.

https://www.youtube.com/watch?v=en9Eo6hU5rQ

Zusätzlich haben Teilnehmer uns spontan Tänze aus ihren Ländern beigebracht, z.B. kurdische Tänze oder arabischen Dabke, und wir haben improvisiert und gemixt.

Nach sechs Wochen TanzMix pausieren wir für eine Woche. Daher gibt es am 31. Oktober keinen TanzMix. Am 7. November geht es weiter – ein idealer Zeitpunkt zum Einstieg.