La Madonna del Parto
Ein Museum für ein einziges Gemälde.
Piero della Francesca ist einer der größten Maler der italienischen Renaissance.
Der um 1412 in San Sepolcro in der Toskana geborene Piero malte die Madonna del Parto um die Mitte des 15. Jahrhunderts in der Kirche Santa Maria di Momentana am Fuße des Hügels von Monterchi.
Zu dieser Zeit war Piero bereits ein berühmter Maler, und es ist nicht bekannt, aus welchem Grund er beschloss, eine kleine Landkirche mit Fresken zu bemalen, und wer das Werk in Auftrag gab, aber Pieros Mutter stammte ursprünglich aus Monterchi, einem kleinen Ort in der Provinz Arezzo, der heute etwa 1700 Einwohner hat. Und das war vielleicht die Verbindung zwischen Piero und dem Dorf Monterchi.
Gegen Ende des 18. Jahrhunderts wurde die Kirche weitgehend abgerissen, um Platz für den neuen Friedhof zu schaffen. Die Madonna del Parto wurde abgebaut und in eine Kapelle gebracht, die alles war, was von der Kirche übrigblieb.
Kurz danach folgte es ein erstes großes Erdbeben im Jahr 1789, bei dem die gesamte Kapelle beschädigt wurde.
Ein zweites großes Erdbeben ereignete sich 1917, und die Behörden sahen sich gezwungen, das Fresko zu verlegen und zu sichern.
Bis 1992 wurde die Madonna del Parto noch mehrmals verlegt. In jenem Jahr wurde das Fresko anlässlich des fünfhundertsten Todestages von Piero in einem Gebäude am Stadtrand von Monterchi aufgestellt. Dieses Gebäude, eine ehemalige Mittelschule des Dorfes, wurde in ein Museum umgewandelt, um das Gemälde zu beherbergen.
Seit 1992 ist der Standort der Madonna del Parto im Stadtmuseum von Monterchi Anlass für Diskussionen und Kontroversen zwischen der Diözese Arezzo, der Gemeinde Monterchi und dem Kulturministerium Italiens über die Frage, wo das Fresko aufbewahrt werden soll.
Bis auf Weiteres kann die Madonna del Parto im Stadtmuseum von Monterchi besichtigt werden, obwohl eine endgültige Entscheidung über den Verbleib des Werks noch nicht gefallen zu sein scheint.
Quellen:
Wikipedia: https://it.wikipedia.org/wiki/Piero_della_Francesca
Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Madonna_del_Parto
http://www.madonnadelparto.it/
https://www.journalchc.com/2023/04/07/madonna-del-parto-nuove-valutazioni-sulla-collocazione-dellaffresco-di-piero-della-francesca/