Ungewöhnlicher Deutschunterricht

Letzte Woche hatten die Studierenden des Moduls DaF B1.2 während des Deutschunterrichts die Möglichkeit, an der Veranstaltung «Martin Suter im Gespräch» an der UZH teilzunehmen.
Das klingt nach einer spannenden und inspirierenden Erfahrung! Martin Suter ist ein bekannter Schweizer Schriftsteller, und die Möglichkeit, ihn persönlich zu treffen, hat den Unterricht bereichert. Der Ort, an dem Winston Churchill am 19. September 1946 seine berühmte Rede gehalten hat, verlieh der Begegnung zusätzliches Gewicht und historische Bedeutung.
Wie haben die Studierenden auf das Treffen reagiert? Gab es interessante Diskussionen oder Fragen, die aufkamen?

De Jong Gonçalves Iara aus der Schweiz, Design Film Kunst
Ich hatte das Glück, in der Deutschklasse Martin Suter zu sehen und zu hören, wie er über seine Arbeit sprach. Obwohl er ein sehr bekannter Schweizer Romanautor ist, kannte ich ihn nicht. So konnte ich meine Kenntnisse über die Schweizer Literaturwelt verbessern.

Lipovetsky Elena aus Israel, Design Film Kunst
Letzte Woche wurde mir ein produktiver, zeitgenössischer Schweizer Autor vorgestellt: Martin Suter. Obwohl ich nicht alles verstanden habe, gefiel mir sein ironischer Ton und sein Sinn für Humor. Ich wollte mehr über die Artikel und Bücher erfahren, die er schreibt. Ich freue mich jetzt darauf, seinen ersten Roman „Small World“ zu lesen. Ich habe erfahren, dass dieser Roman Suters Karriere als Schriftsteller vorangetrieben hat. Ich weiß, dass der Roman in der Schweiz spielt und sich erneut auf die High Society konzentriert. Ich weiß auch, dass die Hauptfigur an Alzheimer leidet, aber ich möchte nicht mehr über die Handlung erfahren, weil ich nicht spoilern möchte. Es hat mich überrascht, dass Martin Suter viele Lieder mit Stefan Eicher, einem berühmten Schweizer Musiker und Sänger, geschrieben hat.

Arenales Garcia Isabella aus Guatemala, Wirtschaft
Ich wusste nicht, dass sein Roman „Small World“ vom Regisseur Bruno Chiche mit Gérard Depardieu und Alexandra Maria Lara in den Hauptrollen im Jahr 2010 verfilmt wurde.

Oneto Cecilia aus Italien, Musik
Ich finde es spannend, dass Martin Suter mit seinem klaren Stil und komplexen Charakteren die Leser dazu bringt, über die Facetten der menschlichen Natur nachzudenken. Es war ein interessantes Gespräch für uns alle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert