Sarà perché ti amo

Aus dem Jahr 1981…
„Sarà perché ti amo“ ist 43 Jahre alt und sieht überhaupt nicht danach aus!
Als die Band «Ricchi e Poveri» das Lied im Sommer 1981 auf den Markt brachte, war es in Italien ein Riesenerfolg: Es führte die Hitparade der meistgehörten Lieder an und erhielt Platin. In Italien hörte man es überall, im Radio, im Auto, am Strand… der echte „tormentone dell’estate“!
Auch im Ausland war «Sarà perché ti amo» sehr erfolgreich. Das Lied ist einfach, eingängig, peppig, tanzbar. Und wer kein Italienisch spricht, kann sich auf «la, la, la…» beschränken und es funktioniert trotzdem!
Erstaunlich ist jedoch, dass „Sarà perché ti amo“ nach mehr als 40 Jahren überall zu finden ist: Auf Tiktok, auf Instagram und auf allen Plätzen Italiens sieht man junge Menschen, die zu den Noten von „Sarà perché ti amo“ singen und tanzen. Russell Crowe singt es auf seinen Konzerten, auf dem Oktoberfest ist es überall zu hören und die Fans des AC Mailand haben es zu ihrer Vereinshymne gemacht. Und die Schreibende, eine echte Inter-Fan, leidet darunter, dass «Sarà perché ti amo» im Stadion viel besser klingt als die Inter-Songs.
Doch nicht alle freuen sich über den neuen Erfolg von „Sarà perché ti amo“: Der Freude und Begeisterung der einen steht die Verzweiflung der anderen gegenüber.
In Venedig zum Beispiel ist die Situation besonders schwierig: Die Venezianer beklagen sich, dass sie wegen der Touristen, die die ganze Nacht singen und tanzen, oft unterstützt durch eine gute Portion Alkohol, nicht mehr als vier Stunden pro Nacht schlafen können.
Andere beklagen sich, dass die Touristen nicht singen können, dass sie die Wörter nicht verstehen, dass sie sich betrinken…
Es ist eine echte Diskussion in Gange und die Balance zwischen der Freude der Touristen in den Ferien und das Bedürfnis von Ruhe der Einheimischen ist nicht einfach zu finden.
Auf jeden Fall: wer «Sarà perché ti amo» hört, beginnt sofort zu singen…schlecht kann es nicht sein…

https://www.nzz.ch/nzz-am-sonntag-magazin/kultsong-sara-perche-ti-amo-warum-er-nach-40-jahren-noch-fasziniert-ld.1845166

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert