Soziokultur

Soziokulturelle Animation ist sichtbar – «Partizipation, ein Prinzip der Soziokulturellen Animation»

Die Gesellschaft ist im Wandel. Lebensgewohnheiten, Lebensstile, Werte und Normen verändern sich, sind individualisiert und pluralisiert. Gegenseitiges Verständnis und gemeinschaftliches Zusammenleben müssen immer wieder neu ausgehandelt werden.

Die Stiftung Soziokultur Schweiz  ist eine Kooperationspartnerin der Hochschule Luzern – Soziale Arbeit und setzt sich dafür ein, das Potenzial der Soziokulturellen Animation sichtbar zu machen. Die zweite Videoserie «Soziokulturelle Animation ist sichtbar», zeigt Praxisbeispiele zum Thema «Partizipation» und veranschaulicht die vielseitigen Tätigkeiten der Profession Soziokulturelle Animation.

Partizipation mit Kindern

Kinder sind Expert*innen für ihre Räume. Kerstin De Bruin, Soziokulturelle Animatorin und Projektleiterin der Fachstelle SpielRaum zeigt, wie sie deren Wissen und Bedürfnisse abholt und so die Gemeinde Pieterlen (BE) dabei unterstützt, zu einem nachhaltigen Ergebnis zu kommen.

Partizipation mit Jugendlichen

Weiter geht’s mit der Jugendpartizipation. In diesem Beispiel begleiten Markus Soliva und seine Kolleg*innen der der OJA Zürich Jugendliche dabei, ein Street-Food-Festival für das Quartier zu organisieren. Sie unterstützen die Planung, leisten Übersetzungsarbeit zwischen den Generationen und gestalten nicht zuletzt einen informellen Lernprozess.

Partizipation mit Erwachsenen

In Suhr (AG) entsteht ein neuer Quartierplatz. Anna Greub, Soziokulturelle Animatorin in der Quartierentwicklung Suhr führt den politischen Prozess der Gemeinde und die Bedürfnisse der Quartierbewohnenden zusammen. Sie handelt dabei als Vermittlerin und unterstützt die Quartierbewohnenden dabei, ihre Meinungen einzubringen. Dafür bietet sie eine möglichst breite Palette von Partizipationsgefässen an.

Die Videos stehen dir zur Verfügung und dürfen gerne verlinkt und weitergeleitet werden. Die erste Videoserie der Reihe «Soziokulturelle Animation ist sichtbar» von 2020 zeigt die Förderung des Zusammenlebens.

Dieser Artikel wurde am 6. April 2022 auf dem Soziokulturblog veröffentlicht.