Soziokultur

Berufsverläufe in der Soziokulturellen Animation – Ergebnisse der Studie online

«Soziokulturelle Anima-was?… Aha… Und was machst du dann später damit?» Wer kennt das nicht – so oder so ähnlich tönt es, wenn man als Soziokulturelle Animatorin oder Soziokultureller Animator in Ausbildung beim alljährlichen Familienfest vom Grosi, der nervigen Tante oder anderen entfernten Verwandten auf sein Studium angesprochen wird.

Und auch wir vom Institut für Soziokulturelle Entwicklung haben uns gefragt: Wo landen unsere Studierenden der Soziokulturellen Animation eigentlich nach dem Studium? Welche Jobs machen sie? Welche Anstellungsverhältnisse haben sie? In welchen Bereichen arbeiten sie und mit welchen Adressatinnen und Adressaten haben sie dort zu tun? Wie lassen sich die Berufsverläufe der Absolventinnen und Absolventen charakterisieren? Und schliesslich… ist Soziokulturelle Animation überhaupt ein Thema in den Berufsverläufen unserer Absolventinnen und Absolventen?

Unsere neue Studie «Berufsverläufe in der Soziokulturellen Animation» hat sich diesen Fragen angenommen und liefert nun erstmals fundierte empirische Ergebnisse zum Verbleib der Absolventinnen und Absolventen sowie zu ihrer Verteilung auf unterschiedliche Tätigkeitsfelder. Im Rahmen einer quantitativen Online-Befragung bei allen Absolventinnen und Absolventen (seit 1990) der Studienrichtung Soziokulturelle Animation am Ausbildungsplatz Luzern haben wir nach Karriereverläufen, Anstellungsverhältnissen, Weiterbildungen und Netzwerkaktivitäten gefragt. Neben den Fragen zu den aktuellen Tätigkeiten, nimmt unsere quantitativ ausgerichtete Studie v.a. die bisherigen Erwerbsbiografien der befragten Absolventinnen und Absolventen sowie die Handlungsfelder der Sozialen Arbeit und Adressatinnen und Adressaten in den Blick.

So zeigt sich zunächst einmal, dass über 90 Prozent unserer Absolventinnen und Absolventen in Lohn und Brot sind und aktuell einer Erwerbstätigkeit nachgehen; über die Hälfte der Befragten befindet sich zudem in einer Vorgesetztenfunktion. Die Absolventinnen und Absolventen weisen eine hohe Zufriedenheit mit ihrer aktuellen Erwerbstätigkeit auf, am zufriedensten sind sie dabei mit den Aspekten Arbeitsbedingungen, Arbeitsklima, Inhalt der Aufgaben sowie Handlungs-/Entscheidungsfreiheit.

Weiter zeigt sich, dass gut ein Drittel der Befragten aktuell einer Tätigkeit im Handlungsfeld der Jugendarbeit oder Kinderanimation nachgeht. Es wird jedoch deutlich, dass die Erwerbstätigkeit in diesen Handlungsfeldern mit dem Alter der Absolventinnen und Absolventen bzw. mit der Anzahl Jahre seit Studienabschluss zusammenhängt. Es lässt sich somit feststellen: Die meisten unserer Absolventinnen und Absolventen der Soziokulturellen Animation starten ihre Berufsbiografie in der Jugendarbeit – viele wechseln aber im Laufe ihres Berufslebens in ein anderes Handlungsfeld der Soziokulturellen Animation, wie beispielsweise in die Bereiche Bildung, Quartierarbeit oder Gemeinde-, Stadt- und Regionalentwicklung.

Der vollständige Abschlussbericht findet sich hier zum Download: www.hslu.ch/ska-karriereverlaeufe

Bachelor-Studium mit Vertiefung Soziokulturelle Animation

Soziokulturelle Animatorinnen und Animatoren ermutigen Menschen dazu Lebensräume aktiv zu gestalten, indem sie Brücken zwischen verschiedenen Bevölkerungsgruppen, Kulturen und Generationen bauen. Sie fördern die Interaktion und Vernetzung zwischen den Quartieren, Gemeinden und Institutionen und sind in Quartier und Kulturtreffpunkten, im Schul und Jugendkulturbereich, in Senioren und Flüchtlingszentren, in Nichtregierungsorganisationen und in Migrationsprojekten aktiv.

Du interessierst dich für ein Studium in Sozialer Arbeit? Anmeldung: Bachelor in Sozialer Arbeit

Der neue Bachelor in Sozialer Arbeit: Der Bachelor in Sozialer Arbeit mit Schwerpunkt neue Konzepte und Innovation startet im Herbstsemester 2023.