Soziokultur

Drehpunkt: Raum für Beteiligung, Bildung und Begegnung

©️ Luca Brigiotti

«Menschen müssen sich begegnen können, damit Integration ermöglicht wird» oder «Integration ist ein beidseitiger Prozess» höre ich immer wieder. Doch wie gestaltet sich Integration tatsächlich? Wer beteiligt sich an diesem Prozess? Wer ermöglicht ihn?

Ein soziokultureller Ort der Beteiligung und Begegnung ist im Juni 2016 im Industrieareal in der Telli in Aarau entstanden. Der Verein Netzwerk Asyl Aargau hat mit Unterstützung des Fonds zur Förderung von Freiwilligenprojekten des Kanton Aargaus und den Gemeinden Aarau, Suhr und Buchs das Projekt Drehpunkt aufgebaut.

Der Drehpunkt Aarau bietet sowohl infrastrukturellen Raum (ca. 300m2), den Menschen zum Gestalten nutzen können: es wird gespielt, gegessen, gesungen, gelacht, getanzt, geflickt und gelernt. Der Drehpunkt Aarau bietet aber auch Raum für Menschen mit und ohne Fluchthintergrund ihre eigenen Ideen zu entwickeln, Angebote zu lancieren und ihre Ressourcen in die Gestaltung des sozialen Zusammenlebens einzubringen. Gleichzeitig werden die Selbst- und Sozialkompetenzen der Beteiligten durch ihr Engagement gestärkt.

Innerhalb kürzester Zeit entstanden zahlreiche Angebote wie ein offener Treff mit Nachtessen, mehrere Deutschkurse von Kantonsschüler/innen organisiert, diverse weitere Kurse (Musik, Sprachen, Computer, Theater, Tanz), kulturelle Anlässe wie Ausstellungen, Kino oder Theater. Im Drehpunkt befindet sich auch eine Velowerkstatt, die Bicycle Kitchen (Annahme und Vergabe von Velospenden, Velowerkstatt und Kurse).

Abbildung: aktueller Wochenplan

Die bisherigen Räumlichkeiten stehen leider nur noch bis Juni 2017 zur Verfügung, da das Gebäude einem Neubau weichen muss. Soeben erhielt der Drehpunkt die Zusage, dass das Projekt in einem grossen Kirchgemeindehaus weitergeführt werden kann. Es wird also auch in Zukunft Raum für Beteiligung, Begegnung und Bildung geschaffen!

von: Annina Fritz