Soziokultur

Im Dialog mit der Soziokultur

Menschen treffen sich an einem Strassenfest, Jugendliche an einem Openair, Kinder und Eltern auf einem Bauspielplatz, Quartierbewohnende an partizipativen Entwicklungsworkshops. Die Soziokulturelle Animation schafft vielfältige Orte und Möglichkeiten der Begegnung und des Dialogs – die Soziokultur verbindet.

Wer aber schafft Möglichkeiten des Dialogs mit der soziokulturellen Animation? Ob ihrer Vielseitigkeit und ihrer vielen Zuständigkeiten läuft die Soziokultur Gefahr sich zu verzetteln und zu verlieren – wie also hält sie sich zusammen und was verbindet sie?

Simone Gäumann und Franco Bezzola haben anhand diverser Publikationen den Diskurs und die Selbstbeschreibungen der Soziokulturellen Animation analysiert. Aus einer ungewöhnlichen und durchaus kritischen Perspektive wagen sie ein Blick auf die expliziten sowie impliziten Selbstverständlichkeiten und Legitimationen der Soziokulturellen Animation. Sie beschreiben ihr Selbstbild und zeichnen nach, wie sie sich versteht und wie sie verstanden werden will. Der Bericht ist jetzt als Working Paper «Im Dialog mit der Soziokultur» erschienen und lädt dazu ein, am offenen Diskurs zur Soziokulturellen Animation weiterzudenken und zu fantasieren, zu diskutieren und zu entwickeln. Wir freuen uns über alle die mit der Soziokulturellen Animation in Dialog treten, und sie neu und anders wiederverbinden.

Weitere Informationen:
ISE Working Paper Reihe