Soziokultur

Radio-Fundstück mit soziokulturellem Beitrag

«Ist gut gemeint, auch wirksam geholfen?» Diese Frage stellt die Sendung «Kontext» von Radio SRF und es antwortet – unter anderem – Bastian Seelhofer, Soziokultureller Animator. Im Interview mit Redaktorin Sabine Bitter erzählt er, wie es zu seinem Engagement in der Flüchtlingshilfe kam und welche Sicht er auf die Hilfe und Unterstützung für die Flüchtenden vor Ort und die Arbeit der Volunteers hat.

Ich sass im Bus und in meinen Kopfhörern lief ein Podcast der Radiosendung zur Frage, wie effektiv und effizient die Hilfe für Flüchtlinge ist. Zugegeben ich hatte nur mit einem halben Ohr hingehört. Die Vorstellung des Interviewpartners mit den Worten «…und hat an der Hochschule Luzern Soziokulturelle Animation studiert…» liess mich aufmerksamer werden und genauer zuhören.

Bastian Seelhofer hat mich mit seinen differenzierten und reflektierten Aussagen zu Themen wie Umgang mit Nähe und Distanz, Vorbereitung und Ausbildung der Voluteers, Nachhaltigkeit sowie Motivationen und den Grenzen der Helfenden beeindruckt. Seine Aussagen und seine Haltung in diesem Beitrag finde ich ein tolles Beispiel für Professionalität in der Sozialen Arbeit.