Smart-up Netzwerk

Folgende Organisationen gehören dem Netzwerk des Projekts an:

Gründungssupport

  • Innosuisse: Innosuisse Training ist das Trainingsprogramm des Bundes für die Gründung von wissenschaftsbasierten Start-up-Unternehmen in der Schweiz.
  • InnovationsTransfer Zentralschweiz: Das ITZ bildet die Drehscheibe zwischen Wissenschaft und Wirtschaft und fördert die Wettbewerbsfähigkeit von KMUs in der Zentralschweiz. Mit seinem Programm zentralschweiz innovativ unterstützt das ITZ gezielt innovative Geschäftsideen in ihrer Umsetzung. Weitere Infos zum ITZ und zentralschweiz innovativ finden Sie in dieser Präsentation.
  • Wirtschaftsförderung Luzern  setzt sich aktiv für die Förderung und Unterstützung von Jungunternehmen im Wirtschaftsstandort Luzern ein – mehr dazu auf diesem Slide.
  • Technopark Luzern: Der Technopark Luzern bietet ambitionierten Start-ups das optimale Umfeld, um mit einer guten Geschäftsidee ein erfolgreiches Business aufzubauen.
  • Das Technologie Forum Zug unterstützt mit seinem Technologie-Netzwerk Jungunternehmen auf dem Weg von der technologische Innovationen bis zum Markterfolg: Mehr dazu hier.
  • Kontaktstelle Wirtschaft des Kantons ZugDer «One-Stop-Shop» steht im engen Kontakt mit Zuger Firmen und betreut Interessenten, die eine Ansiedlung im Kanton Zug prüfen möchten.
  • Stiftung ProWirtschaft unterstützt neu gegründete Nidwaldner und Engelberger Unternehmen und Kleingewerbe
  • seif – social entrepreneurship initiative & foundation: seif unterstützt und fördert Personen oder Teams, die mit innovativen Ideen unternehmerische Antworten für wichtige Fragestellungen unserer Gesellschaft suchen. Ziel der Social Entrepreneurs ist die Schaffung eines gesellschaftlichen UND eines finanziellen Mehrwertes. Weitere Infos auf der Website sowie auf diesem Slide.
  • Jan Fülscher: Der langjährige Experte für Start-ups steht jungen Unternehmen als Berater und/oder Business Angel mit Rat und Tat zur Seite.
  • Swissnex San Francisco unterstützt junge Start-ups dabei, auf dem US-Markt Fuss zu fassen, und führt regelmässig Start-up-Camps durch.
  • Das SWISS EXCELLENCE FORUM ist das führende Excellence-Netzwerk mit internationaler Ausstrahlung, in dem sich Organisationen unterschiedlichster Grösse und Herkunft unter einer gemeinsamen Vision der Excellence zusammengeschlossen haben. Für Startups und Studenten bietet das Forum eine vergünstigte Mitgliedschaft und damit den Zugang zum hochkarätigen Netzwerk an.
  • venturelab: Damit innovative Jungunternehmen ihr volles Potenzial ausschöpfen, müssen sie von den Besten lernen. venturelab organisiert den „Fast Track for Startups“ und bringt die High Potentials und High Flyers unter den Startups zusammen.
  • IFJ: Das Institut für Jungunternehmen mit seinem Team hat sich über die Jahre als eine der führenden Anlaufstellen in der Schweizer Startup-Szene etabliert. 2004 hat venturelab zudem die operative Leitung der Motivationsevents und Workshops des nationalen Startup-Trainingsprogramms venturelab der KTI übernommen.
  • VCU: Die VCU ist eine Vereinigung von Unternehmerinnen, Unternehmern und Führungskräften, die sich in ihrem Leben und in ihren Tätigkeiten an den Werten des christlichen Glaubens orientieren. Sie steht zur Herausforderung, christliches Gedankengut in der Unternehmenswelt und im privaten Umfeld umzusetzen.
  • Startups.ch: Das Consultingunternehmen begleitet Firmengründungen von Start-ups und bietet Beratung und Kurse an in den Bereichen Recht, Steuern, Treuhand, Businessplan und vieles mehr. Weitere Informationen finden Sie in dieser auf diesen Slides.
  • Genilem Zentralschweiz coacht und begleitet Jungunternehmen bis zum Markteintritt.
  • PriME Academy: Weitere Informationen zur priME Academy und dem priME Cup-Wettbewerb finden Sie hier.
  • company-factory.xyz: Als Spin-off eines typischen Schweizer KMU’s kümmert sich die Company Factory um den systematischen Aufbau neuer und selbsttragender Geschäfte für KMU’s. Dabei wird mithilfe eines hochqualifizierten Experten-Netzwerks konsequent der Lean-Startup Gedanke angewandt. Mehr Informationen finden Sie hier.

Infrastruktur & Co-Working

  • BusinessPark ZUG: Der BusinessPark ZUG bietet jungen Unternehmen preisgünstige Büroräume, eine moderne Infrastruktur und professionelle Dienstleistungen, die optimal auf individuelle Bedürfnisse angepasst sind. Zudem werden junge Unternehmen auf dem Weg zum dauerhaften Erfolg mit einem starken Netzwerk unterstützt.
  • Co-Working im NEUBAD, Dein inspirierender Arbeitsplatz: Arbeiten an einem ungewöhnlichen Ort, Austausch mit Gleichgesinnten aus verschiedenen Branchen, fixer Arbeitsplatz (CHF 350/Monat) oder flexible Variante an einzelnen Tagen. Weitere Informationen finden sich hier.
  • Kreativfabrik 62: Das neue Start-up Zentrum in Oberkirch bei Sursee mit Co-Working Space und Unternehmerclub!
  • Raumbörse Luzern: Die Raumbörse Luzern ist eine unabhängige Plattform zur Vermittlung von günstigen und zeitlich befristeten Arbeitsplätzen und Ateliers, Sitzungs-, Veranstaltungs- und Proberäumen in der Stadt und Agglomeration Luzern.
  • Impact Hub Zürich: Impact Hub Zürich ist ein Mix aus Innovationslabor, Business Inkubator und Community Hub – gleichzeitig Treffpunkt und Arbeitsplatz für Leute mit Geschäftsideen zur nachhaltigen Lösung von Problemen unseres Zeitalters. Speziell für Studierende werden zudem spezifische Start-up-Programme, wie z.B. Summerpreneurship und Impact Hub Fellowship Energy-Cleantech, angeboten.
  • Startup Pilatus: Bei Startup Pilatus sind Jungunternehmer und etablierte Firmen unter einem Dach vereint. Dieser gelungene Mix an Unternehmergeist bietet Ihnen wertvolle Austausch- und Vernetzungsmöglichkeiten wie auch direkte Verbindungen zur Schweizer Start-Up Szene. Massgeschneidert auf Ihre individuellen Bedürfnisse als Start-Up Firma bietet das Unternehmerzentrum mit dem Mentoring- oder Innovationscoaching-Programm Unterstützung in der Aufbauphase. Startup Pilatus ist an den Standorten Alpnach und Sarnen präsent.
  •  Working Point bietet im Herzen des Urner Hauptortes Altdorf moderne Arbeitsplätze und Austausch unter Gleichgesinnten.
  • Das Office LAB im Herzen von Zug bietet für immatrikulierte Studierende der Hochschule Luzern sensationelle Konditionen an. Das erste Jahr ist sogar kostenlos!
  • Das Kollektiv des Hirschengraben Coworking + Innovation bietet neben zentralen Arbeitsplätzen in der Stadt Luzern noch viel mehr, u.a. eine Dachterrasse mit zwei Badewannen und ein einzigartiges Capsule Hotel!
  • Das Laboratorium Luzern ist nicht nur Plattform und Katalysator für die Entwicklung neuer Denk- und Kooperationsmodelle zur nachhaltigen Gestaltung unseres Lebensraumes, sondern bietet auch tolle Arbeitsplätze an.
  • Das Workspace Luzern bietet ein flexibles und kostengünstiges Angebot für Micropreneurs, Freelancer, Projektteams, Pendler, Studierende, Gründer und alle Personen, welche spontan und unkompliziert ein Büro benötigen.

Online Ressourcen

  • Startupticker.ch: Die online Plattform leistet einen wichtigen Beitrag zur Förderung der Visibilität von jungen Unternehmen sowie zur Vernetzung der Start-up Szene. Weitere Infos finden Sie in dieser StartupTickerPräsentation.
  • cofoundme.org: Die Plattform für Studierende, die Skills und Ideas zusammenbringt – dies ist der Ort, an dem Start-ups ihre Teammitglieder finden!
  • Geschäftspartner.ch: Geschäftspartner finden und spannende Geschäftsmöglichkeiten suchen und anbieten. Ein innovatives Online Portal für Startups, Investoren, engagierte KMU-Unternehmer und Selbstständige – oder solche, die es werden möchten. Die Business Plattform führt potenzielle Geschäftspartner sowie mögliche Geschäftsideen aktiv und gezielt zusammen.

Diverse Dienstleistungen

  • Brändi: Die Stiftung Brändi bietet für Start-ups nützliche Dienstleistungen in 14 Branchen an, von Postversänden bis zu Verpackungsdienstleistungen. Diese Aufträge sind für das Brändi wichtig, weil es damit Menschen mit Behinderung ausbilden und beschäftigen kann. Wer mit dem Brändi zusammenarbeitet, leistet einen wertvollen Beitrag zur beruflichen, gesellschaftlichen und kulturellen Integration von Menschen mit Behinderung.
  • FABIA – Fachstelle für die Beratung und Integration von Ausländerinnen und Ausländern – bietet umfassende Beratungsangebote für ausländische Studierende

Folgende Angebote der Hochschule Luzern bieten weitere Informationen zum Thema bzw. sind ansonsten hilfreich:

  • Career Services: Die Career Services der Hochschule Luzern bereiten die Studierenden optimal auf die Zeit nach dem Studium vor und dienen als Schnittstelle zwischen Hochschule und Arbeitswelt. Auch zum Thema Selbständigkeit werden umfassende Informationen zur Verfügung gestellt und Beratungsgespräche angeboten.
  • Studirat: Der Studirat der Hochschule Luzern – Wirtschaft setzt sich für die kontinuierliche Verbesserung des Schulbetriebes ein, koordiniert professionelle Nachhilfe-Angebote, organisiert Events, und, und, und …
  • Familie & Unternehmen: Selbst Gründen oder ins Familienunternehmen einsteigen? Der Themenschwerpunkt Familienunternehmen bietet inspirierende Geschichten, praxisorientierte und wissenschaftlich fundierte Beiträge rund um das Thema Familie & Unternehmen und organisiert u.a. ein spannendes ISA-Modul, fokussierte Weiterbildungen, ein jährlich stattfindendes Forum für Familienunternehmen.