Calendar

Sep
22
Fr
Community im Gespräch: Digitale Transformation mit AI und IoT @ Microsoft Schweiz GmbH
Sep 22 um 12:30 – 17:00

Neben spannenden Referaten und einer Paneldiskussion geht es für die Teilnehmenden an eine Hands-on Session zu Artificial Intelligence und IoT. Der Anlass findet bei Microsoft Schweiz statt.

Weitere Infos gibt es hier.

Okt
5
Do
Open House Verein Innovationspark Zentralschweiz
Okt 5 um 18:00 – 21:00

Leica BLK360 Geschichte einer disruptiven Produktentwicklung
Die Fachwelt reagierte mit Erstaunen und Begeisterung als Hexagon und Leica Geosystems gemeinsam mit Autodesk im November 2016 den Leica BLK360 vorstellten. Zu überraschend wohl kam die Ankündigung, dass ein Hersteller mit einer Tradition von nahezu 200 Jahren ein völlig disruptives Produkt präsentiert, welches perfekt auf Architekten, Ingenieuren und Baufachleute, aber auch Designer und andere Kreative zugeschnitten ist. Mit einfachster photorealistischer 3D-Panoramadarstellung. Und dies innerhalb weniger Minuten und direkt in Verbindung mit Autodeskprodukten. Erfahren Sie, wie eine solch ungewöhnliche Produktentwicklung möglich war.

Burkhard Böckem, Chief Technology Officer bei Hexagon Geosystems
In seiner Position als Chief Technology Officer leitet Burkhard Böckem den Bereich Forschung und Innovationsentdeckung bei Hexagon Geosystems. Als Initiator und Produktvater des BLK360 veröffentlichte Burkhard Böckem mit seinem Team den weltweit kleinsten und am einfachsten zu bedienenden Imaging Laserscanner.

Datum:
Donnerstag, 5. Oktober 2017, 18.00 Uhr

Ort:
5. OG Suurstoffi 41b, 6343 Rotkreuz

Programm:
– Begrüssung & Kurzvorstellung Innovationspark Zentralschweiz
– Präsentation BLK360 durch Burkhard Böckem
– Apéro & Networking

Einladung:
Einladung Open House 05.10.2017

Anmeldung:
Wir bitten für die Planung um eine Anmeldung per Mail an info@building-excellence.ch. Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!

 

 

Okt
12
Do
Community im Gespräch: Blockchain – Hype oder Revolution? @ SIX ConventionPoint
Okt 12 um 17:30 – 20:00

Die Blockchain-Technologie könnte in den nächsten Jahren eine Revolution in der Unternehmenswelt und in der Gesellschaft auslösen – und zwar in gleichem Masse, wie dies das Internet vor zwanzig Jahren getan hat. Gemäss dem World Economic Forum wird erwartet, dass im Jahr 2027 ca. 10 Prozent des weltweiten Bruttoinlandsproduktes (BIP) auf Blockchain-Plattformen liegt. Andererseits stellen sich zunehmen auch Hürden in der Verbreitung von Blockchain wie bspw. die Verarbeitungszeiten. Was Blockchain ist, was es kann, welches die Effekte und welches die Grenzen sind, erfahren Sie im Community im Gespräch.

Dr. Konrad Hummler (*1953) studierte an der Universität Zürich Rechtswissenschaften und an der amerikanischen Universität Rochester Wirtschaftswissenschaften. In den 1980er-Jahren war er persönlicher Referent des damaligen Verwaltungsratspräsidenten der Schweizerischen Bankgesellschaft, Dr. Robert Holzach. Von 1991 bis 2012 war er unbeschränkt haftender Teilhaber der Wegelin & Co. Privatbankiers, St. Gallen und blieb es bis zu deren Teilverkauf an die Raiffeisengruppe Schweiz und der Beendigung des Bankgeschäfts.
Nach dieser Zäsur erfolgte ein Neubeginn in Form der M1 AG, eines privaten Think Tanks für strategische Zeitfragen. Dr. Konrad Hummler hat Erfahrung als Verwaltungsrat verschiedener Unternehmungen, darunter der Deutschen Börse, der Neuen Zürcher Zeitung (NZZ) und der Bühler AG.

Mehr Infos gibt es hier.

Nov
7
Di
Trefft mit uns… Silicon Valley-Kenner @ Hochschule Luzern Wirtschaf, Mensa Oase 5. Stock
Nov 7 um 18:15 – 21:00

Silicon Valley meets Lucerne: Alexander Fries (Venture Capitalist & Founder) und Axel Schultze (Accelerator & Founder)  schlagen die Brücke von Silicon Valley nach Luzern!

Alexander Fries ist General Partner bei PolytechEcosystem Ventures und investierte unter anderem die Schweizer Startups Beekeeper und Saphetor. Der einstige UBS-Lehrling ist Co-Founder von Playspan Inc (verkauft an VISA International in 2011), SDK Biotechnologies Inc. (RIP) und des ETH spin-off SVOX AG (2011 verkauft an Nuance Communications Inc) und Gründer von PURE SWISS, einem globalen Beverage-Brand.  Alex ist zudem Gründer des European-American Angels Club und führt den Club Entrepreneur des Swiss-American Chamber of Commerce. Seit 2010 unterstützt er zudem die Schweizer Social Entrepreneurship Initiative.

Axel Schultze ist Gründer und CEO von Society3 und Co-Founder des World Innovations Forum. Axel hat zudem BlueRoads (Exit 2007), WebStock (Exit 2001), Infinigate (heute Verwaltungsrat) und Computer 2000 (IPO in 1996) gegründet. Axel ist ein Pioneer in den Bereichen equity crowd funding, social media und partner management sowie eine publizierter Autor und Patentinhaber. Er engagiert sich zu dem als Mentor und Coach unter anderem bei Startup Weekend und Kickstart Accelerator .

Lass Dir diese einzigartige Möglichkeit nicht entgehen!
… am Dienstag 7. November 2017
… um 18.15 Uhr
… in der Oase (5. OG), Hochschule Luzern – Wirtschaft, Zentralstrasse 9, Luzern
… mit Diskussionsrunde
… und natürlich Apéro!

Die Teilnahme ist kostenlos.

Melde Dich bis zum 30. Oktober 2017 an: smart-up@hslu.ch