15. November 2016

Ausbildung,

Event

Unternehmertum für Kinder – Nationaler Zukunftstag 2016 an der Hochschule Luzern

Der Zukunftstag 2016 vom 10. November war ein toller Erfolg. 30 Mädchen und Jungen der 5. und 6. Klasse haben am Programm der Hochschule Luzern teilgenommen, das in diesem Jahr von der Teilhochschule Wirtschaft organisiert wurde und an dem das IKM massgeblich beteiligt war.

029

Am Vormittag begleiteten die Schülerinnen und Schüler ihren Vater, ihre Mutter oder eine andere Bezugsperson an den Arbeitsplatz der Hochschule Luzern. Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Oase der Hochschule Wirtschaft konnten die Schülerinnen und Schüler an einem Spezialprogramm zum Thema „Entwicklung einer eigenen Geschäftsidee“ teilnehmen.

Mit einer Kindervorlesung zum Unternehmertum führte René Zeier, Co-Leiter von Smart-up, die Kinder mit Begeisterung in die Welt der Businessideen ein. Er brachte die Kinder zum Staunen und zeigte ihnen, dass die kuriosesten Ideen umgesetzt werden können, z.B. ein Bobbycar für Erwachsene, oder eine Zahnpasta mit Schokoladengeschmack – Schokodent. Es braucht vor allem Tatendrang, Hingabe und einen langen Atem.

Mit Hingabe und beflügelt von dem Gedanken, dass nahezu alles möglich ist, haben die Kinder dann an eigenen Geschäftsideen getüftelt, diese im Rahmen eines Business-Canvas light formuliert und sogar Geschäftslogos und -slogans entworfen. Dabei entstanden geniale Ideen, für die es sich lohnen würde zu investieren: Ein nach oben gewölbter Tunnelbus, mit dem man einen Verkehrsstau überfahren kann, ein Rollbrett mit integrierter Bremse, Kombimöbel für Babys, eine Panflöte mit aufleuchtenden Tonstäben, eine Lachmaschine für traurige Leute, ein Erinneremich-Hausaufgaben-Mäppchen, ein Roboter zum Ausräumen der Geschirrspühlmaschine, Wintersocken mit eingebautem Heizelement, ein Volleyball der nachts leuchtet etc.. Der Workshop verwandelte sich zu einer wahren Ideenschmiede!

Im Anschluss stand eine Begegnung mit dem Jungunternehmer Thomas Ramseier auf dem Programm, dem Gründer von miniSchoggi GmbH und Studenten an der Hochschule Luzern – Wirtschaft. Er betreibt seit zwei Jahren sein Business und verschafft mit Events rund um Schokolade grossen sowie kleinen Kunden süsse und cremige Erlebnisse. Mit Begeisterung schilderte er den Kindern, wie er seinen Traum vom eigenen Unternehmen und von Schokolade wahrgemacht hat.

Den Höhepunkt bildete ein Workshop von miniSchoggi, in dem die Kinder in die süsse Welt der Schokolade eingeführt wurden und diverse Geschmackskomponenten vergleichen konnten. Die Kinder schlüpften dann sogar in die Rolle eines Maître Chocolatier und hatten die Möglichkeit, selbst kreativ zu werden. Mit Schokolade, feinen Nüssen, Gummibärchen, Streudekor, Glitzer und Puder haben die Kinder ihr zuvor entworfenes Geschäftslogo gestaltet.

dsc_2435

Bei einem Kinderapero schliesslich durften die Kinder als „junge Unternehmer“ ihre Geschäftsidee und die Schokoladenlogos den Eltern präsentieren und wurden zum krönenden Abschluss mit einem Diplom für die erfolgreiche Teilnahme am Kurs „Young Entrepreneurship“ ausgezeichnet.

Es war ein rundum schöner Tag mit vielen staunenden Gesichtern und verschmierten Schokomündern!

Herzlichen Dank an alle Beteiligte!