8. November 2016

Smart-up Portraits

Smart-up Portrait: rentnerado

Rentnerado! Die Online-Jobplattform für Rentnerinnen und Rentner ist jetzt in der Schweiz online – und bei Smart-up mit dabei! Wir stellen Ihnen die drei Köpfe dahinter vor.

Aktiver Ruhestand mit rentnerado.ch

Die steigende Akzeptanz des Internets als Kommunikations- und Informationsmittel für Menschen über 55 Jahren eröffnet neue logoOpportunitäten. Rentnerado möchte motivierte Menschen im Ruhestand, welche weiterhin den Wunsch haben einer Beschäftigung nachzugehen, effizient mit potenziellen Auftraggebern zusammenbringen. Diese Auftraggeber können Private (auch Studierende) wie auch unterschiedliche Institutionen, Vereine oder Unternehmen sein. Allen gemeinsam ist die Nachfrage an Arbeitskräften, Wissen und/oder Erfahrung. Dabei kann die Motivation für eine Mitgliedschaft von Rentnerinnen und Rentnern finanzieller Natur oder einfach nur der Wunsch nach Wissenstransfer, sozialen Interaktionen oder Wertschätzung sein.

Einnahmen generiert das Unternehmen dabei durch den Verkauf von Premium-Funktionen (Freemium), welche die Gratisleistungen von rentnerado.ch ergänzen, dem Inserate-Verkauf sowie weiteren, sich in der Planung befindenden Zusatzfunktionen für eine mögliche Zusammenarbeit mit Unternehmen und Werbepartnern.

Nach der ersten Testphase mit rund 1`000 Anmeldungen im Markt wurde Rentnerado nun am 03. November 2016 in der Schweiz offiziell lanciert. Anschliessend soll Rentnerado innerhalb von sechs Monaten zu der schweizweit grössten Online-Jobplattform für Menschen im Ruhestand heranwachsen und dann gleich mit rentnerado.de nach Deutschland bzw. mit rentnerado.at nach Österreich expandieren. Ziel ist es, innert 3 Jahren eine Basis von 500‘000 Mitgliedern in ganz Europa aufzubauen, wovon 50‘000 mit kostenpflichtigen Services bedient werden. Jetzt ausprobieren: rentnerado.ch

Und dies sind die drei Köpfe dahinter….

Thomas Brunner, 30 Jahre, wohnhaft in Meggen (LU)

hat neben einer kaufmännischen Ausbildung den BSc in Business Administration (2010) und den MSc in Banking & Finance an der Hochschule Luzern – Wirtschaft absolviert (2013). Derzeit ist er noch an der ETH Zürich immatrikuliert (Physik). Er arbeitete bereits im Finanzbereich (Asset Management und Operations) sowie in der Pharmaindustrie (Projekt-management). Bei rentnerado.ch arbeitet er mit, weil er innerhalb der Familie und im Arbeitsumfeld immer wieder mit ähnlichen Problemstellungen konfrontiert war. Im Team von rentnerado.ch übernimmt Thomas die Rolle als Geschäftsführer und Finanzverantwortlicher.

Jakob Schnyder, 30 Jahre, wohnhaft in Sarnen (OW)

hat eine Ausbildung als Mediamatiker, ein Studium zum BSc Business Administration (2011) und MSc Banking & Finance an der Hochschule Luzern – Wirtschaft (2013) absolviert. Er arbeitete bereits in den Bereichen Softwareentwicklung (1 Jahr), Systemtechnik (3 Jahre) und Applikations- und Prozess Support (3 Jahre). Bei rentnerado.ch arbeitet er mit, weil er an die Notwendigkeit der Einbindung von Rentnern in die aktive Arbeitswelt glaubt. Im Team übernimmt er die Rolle als Technischer Leiter.

Admir Trnjanin, 30 Jahre, wohnhaft in Cham (ZG)

hat neben einer Detailhandelsausbildung den BSc in Business Administration mit Vertiefung in Controlling & Accounting an der Hochschule Luzern – Wirtschaft absolviert (2015). Er arbeitete bereits in der IT Branche (Account Management) und im Energiebereich (Supply- & Quality Management) sowie während den letzten drei Jahren an der Hochschule Luzern als Wissenschaftlicher Mitarbeiter. Bei rentnerado.ch macht er mit, weil er in seinem Werdegang stets auf erfahrene Mentoren gesetzt hat und den generationsübergreifenden Austausch sehr schätzt. Im Team von rentnerado.ch übernimmt Admir die Rolle als Verantwortlicher für Sales & Marketing.

Smart-up hat nachgefragt…

Was bringt Sie auf die Palme?

Wenn die M&M`s in unserem Büro in Kriens alle sind 🙂 (Nervenfutter). Wir essen rund 500Gramm pro Woche.

Welche Eigenschaften sind Ihnen bei anderen Personen besonders wichtig?

Eine enthusiastische Grundeinstellung, das Glas als halbvoll zu sehen und stets die Opportunitäten war zunehmen.

Sind Sie pünktlich?

Im Geschäftsleben natürlich, gehört ja schliesslich zu den Schweizer Tugenden. Privat ist das etwas anders 🙂

Mögen und/oder betreiben Sie Extremsport?

Nein, wir haben genug Spannung im Berufsleben als risikofreudige Jungunternehmer.

Welches sind die Stärken Ihrer Generation?

Komplexe Prozesse aus der realen Welt zu verstehen, herunter zu brechen und innerhalb der digitalen Welt vereinfacht wiederzugeben, so einen Nutzen für alle zu schaffen

Welches Arbeitsmodell schwebt Ihnen für Ihre Mitarbeitenden vor?

Wir arbeiten alle gerne zusammen in einem Büro, kurze Wege, schnelle Entscheidungen und Umsetzungen.

Was war in Ihrer bisherigen Unternehmerkarriere die grösste Herausforderung?

Definitiv der Schritt ins Unternehmertum.

Vielen Dank für diesen Einblick, rentnerado!