29. September 2016

Awards / Wettbewerbe,

Event

Startup-Tag Zentralschweiz – eine erfolgreiche Premiere

Der erste Startup-Tag Zentralschweiz ist bereits Geschichte. Am 13. September 2016 haben sich in der Messe Luzern Jungunternehmer, solche die es werden wollen, Unterstützer und Investoren getroffen und einen inspirierenden Nachmittag verbracht.

Es war kaum ein Durchkommen im Foyer der Messe Luzern, als um 14 Uhr der erste Startup-Tag der Zentralschweiz eröffnet wurde. Die Organisatoren rechneten mit gut 100 Besuchern, gekommen sind über 300 Interessierte.

Das abwechslungsreiche Rahmenprogramm hat scheinbar überzeugt. Einerseits wurden Workshops angeboten zu den Themen «Rechtliche Hotspots für Start-ups» sowie «Pitching + Präsentieren für Start-ups». Der Raum war bis auf den letzten Platz besetzt und auch im Foyer haben sich viele Leute in kleinen Gruppen zusammen getan und lebhaft diskutiert – viele Kontakte haben sich daraus ergeben. Im angrenzenden Saal standen Vertreter von verschiedenen Förderorganisationen für Fragen zur Verfügung und erläuterten interessierten Besuchern die Vorzüge ihres Angebots. Der grösste Andrang war allerdings bei den Inputreferaten zu erkennen: Verschiedene Referenten, Start-ups, Start-up Förderer und natürlich die Finalisten des Businessplan Contests, welcher die Hochschule Luzern zusammen mit Society 3 organisiert hat, hielten informative Kurzvorträge.

Apropos Businessplan Contest: Am meisten überzeugt hat die zehnköpfige Jury das Team der Yamo AG (Tobias Gunzenhauser, José Amado-Blanco und Luca Michas). Sie nehmen den Megatrend der gesunden Ernährung auf und wollen die Baby Food-Industrie mittels eines neuen Verfahrens revolutionieren. Sie durften ihren Preis von René Hüsler, Direktor des neuen Departements Informatik, im Rahmen des Neuunternehmerpreises der Gewerbetreuhand AG entgegen nehmen. Nebst 2’000 Franken in Bar, profitieren sie von einem zweijährigen GENILEM-Coaching sowie dem Zugang zum neuen Start-up Accelerator von Society 3.

Die Veranstaltung wurde gemeinsam organisiert von der Hochschule Luzern, der Wirtschaftsförderung Luzern, der Gewerbetreuhand AG, dem Technopark Luzern, dem MicroPark Pilatus, zentralschweiz innovativ sowie GENILEM Zentralschweiz.

Pressespiegel:

Nachfolgend einige Impressionen vom Tag:

startupday2016-56

startupday2016-50