28. Juli 2016

Smart-up Portraits

Smart-up Portrait: whateverman

Heute dürfen wir euch Micha Kunz vorstellen, Mitgründer des Modelabels whateverman.

micha_kunzKunz Micha, 22, Student Wirtschaftsingenieur|Innovation, 5. Semester an der Hochschule Luzern Technik & Architektur, wohnt in Ruswil.

Das Label whateverman – lifestyle mit Produkten vom T-Shirts, Hoodies, bis hin zu Hemden, Caps, Beanies (m/w) etc. wurde im Juli 2015 gegründet. Anfangs wurden die Produkte in der Region Luzern vertrieben, mittlerweile sieht man es mehr und mehr, natürlich dort wo sich die Freestyle Szene abspielt (Laax, Zürich, Bern). Wir sind zu dritt im Moment. Geschäftsform: Kollektivgesellschaft

Was bringt Sie auf die Palme?

Leute die mich nicht das tun lassen, was ich will.

Wer ist für sie ein Vorbild?

Persönlichkeiten, die trotz Erfolg am Boden bleiben (z.B. Roger Federer).

Was nehmen Sie mit auf eine einsame Insel?

Meine Freunde

Inwiefern macht Ihnen die gegenwärtige Wirtschaftslage Angst?

Die Textilbranche ist ziemlich am Boden, resp. es gibt schon unzählige Labels, gerade auch in unserem Segment, der Freestyle Szene. Grosse Namen wie z.B. Quicksilver haben wirtschaftliche Probleme. Mir wurde auch schon gesagt: «Das ist eure Chance». Kann sein, denn Bekleidung wird immer, mehr oder weniger, gekauft. Der Stärkere überlebt, dies war schon immer so.

Wo sehen Sie sich in zehn Jahren?

Optimistisch: Bei Verhandlungen mit den grossen Outlet-Stores in Amerika.

Pessimistisch: Glücklich, wenn noch irgendein Kunde unsere Kleider trägt.

Können Sie gut delegieren oder behalten Sie lieber selbst die Kontrolle?

Bei heiklen Sachen behalte ich lieber selbst die Kontrolle.

Welches sind die Stärken Ihrer Generation?

Generell unsere Denkweise. Kürzlich erzählte mir ein Bekannter, er sei auf unserer Homepage gewesen weil er ganz einfach neugierig war, wie wir Jungen denken, welche Ideen wir mitbringen. Ob die Ideen dann richtig oder falsch, gut oder schlecht sind, ist dann wieder eine andere Frage.

Wie wichtig sind Social Media für Sie?

Momentan sehr wichtig, da wir viel Werbung über diese Kanäle machen. Für mich selber sind jedoch persönliche Kontakte viel wertvoller.

Können Sie sich vorstellen, Ihr Unternehmen in einigen Jahren zu verkaufen?

Ja, leider ist mit (viel) Geld viel machbar.

Was bereitet Ihnen schlaflose Nächte?

Feiern bis in die frühen Morgenstunden!

Wir danken herzlich für diesen spannenden Einblick in eure ganz persönliche Start-up Welt!