16. Juni 2016

Smart-up Portraits

Smart-up Portrait: Piece of Cake

Smart-up Portrait: Piece of Cake

Wir freuen uns, Ihnen heute Jessica Kalbermatter und Marija Zidaric vorzustellen, Mitarbeitende der Hochschule Luzern und die Köpfe hinter Piece of Cake Luzern.

m_jJessica Kalbermatter, 26, (Kaufm. Sachbearbeiterin) und Marija Zidaric, 22, (Applikationsmanagerin) haben die Einzelunternehmung Piece of Cake im Juni 2014 gegründet.

Welchen Beruf wollten Sie erlernen, als sie ein Kind waren?

Jessica: Ich wollte früher unbedingt Lehrerin werden.
Marija: Ich wollte Archäologin werden.

Wer ist für sie ein Vorbild?

Jessica: Jeder Mensch, der sich für das Wohl anderer engagiert und auch mal über die eigene Nasenspitze hinausdenkt.
Marija: Meine Mama, da sie Karriere und Familie perfekt vereinbart und sich immer für andere Menschen einsetzt.

Was bedeutet Ihnen Geld?

Jessica: Geld ist zwar wichtig und bietet Sicherheit, jedoch bringt es allein langfristig keine Zufriedenheit.
Marija: Geld ist für mich nebensachlich. Glücklich sein steht bei mir an erster Stelle.

Worüber nerven Sie sich?

Jessica: Fehlenden Anstand.
Marija: Verschlossenheit

Wie gehen Sie mit Kritik um?

Jessica: Für konstruktive Kritik bin ich immer offen. Sofern es umsetzbar ist, nehme ich konstruktive Kritik dann auch als Anlass zu einer Veränderung wahr.
Marija: Ich nehme Kritik immer sehr gerne an. Ich konnte auch dadurch vieles verbessern, sei es privat oder beruflich.

Welche Eigenschaften sind Ihnen bei sich selbst besonders wichtig?

Jessica: Authentizität, Humor und Ehrlichkeit
Marija: Ebenfalls Ehrlichkeit und Humor aber auch Abenteurlust.

Was sagen Ihre besten Freunde über Sie?

Jessica: Dass ich im Herzen immer ein Kind bleiben werde.
Marija: Dass ich Menschen zum lachen bringe, nicht nur mit meiner Tollpatschigkeit.

Was nehmen Sie mit auf eine einsame Insel?

Jessica: Ein Sackmesser, ein Feuerzeug und ein Musikinstrument, die ersten beiden zum Überleben, Nr. 3 zum Zeitvertreib.
Marija: Ich nehme Jessica zur Unterhaltung mit (grinst zu Jessica).

Können Sie gut delegieren oder behalten Sie lieber selbst die Kontrolle?

Jessica: Wenn es um kreative Themen geht, behalte ich gerne ein bisschen die Kontrolle (grinst zu Marija).
Marija: Da kann ich Jessica nur zustimmen. Wir sprechen uns aber immer ab.

Welches sind die Stärken Ihrer Generation?

Jessica: Wir sind sehr anpassungsfähig aufgewachsen. Zudem finde ich es super, dass sich unsere Generation vermehrt mit gesundheitskritischen Themen auseinandersetzt und auch Dinge hinterfragen, anstatt immer alles hinzunehmen.
Marija: Unsere Generation ist sehr selbständig. Wir stehen schon früh auf eigenen Beinen und können somit viele Erfahrungen sammeln.

Mit welchen Hürden hat Ihre Generation zu kämpfen?

Jessica: Durch unsere schnelllebige Gesellschaft fällt es uns immer schwerer, auch mal abzuschalten und sich Zeit für sich zu nehmen.
Marija: Der ständige gesellschaftliche Druck erfolgreich sein zu müssen.

Wie wichtig sind Social Media für Sie?

Jessica: Sehr wichtig. Ohne Social Media wäre Piece of Cake wohl noch immer „nur“ ein Hobby, welches wir nicht über die Grenzen unserer Verwandtschaft betreiben könnten.
Marija: Wir können nicht ohne Social Media.

Wir danken herzlich für diesen spannenden Einblick in eure ganz persönliche Start-up Welt!

Kommentare

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.