5. November 2015

Businessmodell: Internetplattform für Ingenieursdienstleistungen

Das Start-up Flimatec AG sucht Studierende, welche im Rahmen einer Projektarbeit ein Businessmodell für eine ihrer Geschäftsideen ausarbeiten wird. Es handelt sich um eine Internetplattform für Ingenieursdienstleistungen. Ausserdem besteht die Möglichkeit, die Projektarbeit (Industrieprojekt oder BDA) mit einem Praktikum zu verbinden.

Anzeige:

Kennst Du Internetplattformen wie „Wer liefert was“ oder „Gryps“? Wer aber hilft Dir aber bei der Suche nach Ingenieurdienstleistungen weiter?

Genau diese Frage hat sich die Flimatec AG auch gestellt – und bisher keine vergleichbare Plattform im Internet gefunden.

Wer sind wir?

Wir haben den Schritt gewagt und uns mit unserer Idee selbstständig gemacht! Wir – das ist die Flimatec AG und ist ein junges Start-up der Hochschule Luzern – Technik & Architektur, welches im Jahre 2014 von Peter Liem und Stefan Flück gegründet wurde. Die Flimatec bietet anspruchsvolle Dienstleistungen im Bereich der thermischen Energietechnik an. Schwerpunkte des Angebots bilden dynamische Simulationen, die Analyse des Energiebedarfs thermischer Produktionsverfahren und die ganzheitliche Energieoptimierung industrieller Prozesse mittels Pinch-Analyse, um deren Energieeffizienz und Wirtschaftlichkeit nachhaltig zu steigern.

Was ist der Hintergrund?

Im Zuge des Unternehmensaufbaus haben wir unsere Dienstleistungen auf verschiedenen Internetplattformen angemeldet, u.a. auf „Gryps.ch“. Auf dieser Plattform werden verschiedene Produkte, z.B. Büroinfrastruktur oder Versicherungen, angeboten. Der Kunde füllt ein Formular für das gesuchte Produkt aus und gryps leitet die Anfrage gegen eine Gebühr an interessierte Lieferanten weiter. Der Kunde erhält in kurzer Zeit 2-3 Offerten. Leider erhielten wir für unser Angebot eine Absage, da gryps keine Vermittlung von Ingenieurdienstleistung anbietet.

Warum suchen wir Dich?

Gerade als junges Unternehmen im Bereich Engineering sehen wir das Bedürfnis, dass eine Internetplattform für solche Dienstleistungen zur Verfügung stehen würde. Zudem gehen wir davon aus, dass auch weitere Unternehmen, z.B. kleine Firmen mit innovativen Ideen aber fehlenden Spezialisten-Wissen, die Plattform nutzen werden. Dies führt uns zur Überlegung, eine entsprechende Plattform aufzubauen – und genau für diesen Punkt brauchen wir Deine Unterstützung!

Auf Grund unseres technischen Hintergrundes fehlen uns die notwendigen Voraussetzungen, um ein Businessmodell und den Businessplan für diese Internetplattform zu entwickeln.

Was bieten wir Dir?

Wir bieten Dir die Chance, das Businessmodell in Deiner Projektarbeit (z.B. Industrieprojekt, Bachelor- oder Masterarbeit) selbstständig zu erarbeiten. Zudem besteht die Möglichkeit, die Projektarbeit mit einer Praktikumsstelle zu verbinden. Und wer weiss – vielleicht gründest Du auf Basis Deiner Arbeiten mit uns zusammen ein neues Start-up!

Bist Du interessiert? Möchtest Du weitere Informationen erhalten?

…dann melde Dich ungeniert bei:

Stefan Flück
Flimatec AG