4. November 2015

Awards / Wettbewerbe,

Smart-up Portraits

Start-up der Hochschule Luzern holt 2.&3. Platz bei den Swiss Startups Awards

Am 29. Oktober 2015 wurden die 4 Swiss Startups Awards vergeben – und mit dabei waren die beiden Hochschul-Mitarbeitenden Erny Niederberger und Reto Abt mit ihrem Start-up AAOI.

Erny Niederberger und Reto Abt, beide Mitarbeiter der Hochschule Luzern – Technik & Architektur, wollen eine neue optische Messmethode zur Pollenidentifikation entwickeln, die es erlaubt, einzelne Pollen im Flug auszumessen und zu unterscheiden. Die KTI finanziert die Machbarkeitsstudie im Umfang von 100‘000 Franken zu 100 %. Nächsten Frühling werden die Resultate erwartet. Sofern diese zufriedenstellend ausfallen, soll im zweiten Quartal 2016 ein Start-up gegründet und innerhalb von zwei Jahren ein Prototyp entwickelt werden.

Parallel dazu haben sich die beiden umtriebigen Entrepreneurs mit ihrem erfolgsversprechenden Projekt bei verschiedenen Jungunternehmerpreisen beworben – mit Erfolg: Das Projekt wurde beim AXA Innovation Award sowie beim STARTUPS.CH Award (mit jeweils CHF 50‘000 dotiert) für das Finale nominiert. An der Verleihung am 29. Oktober 2015 reichte es zwar knapp nicht für den ersten Platz, doch die beiden Jungunternehmer sind mit dem zweiten bzw. dritten Rang äusserst zufrieden. Smart-up gratuliert Erny und Reto herzlich zu diesem aussergewöhnlichen Erfolg – weiter so!

Hier sehen Sie, wie AAOI im Rahmen der Awards präsentiert wurde:

Video zum AXA Innovation Award

Programmheft Swiss Startups Awards