1. Oktober 2015

Smart-up Portraits

Smart-up Portrait: Stefan Flück und Peter Liem (Flimatec AG)

An dieser Stelle porträtieren wir Studierende, Alumni und Mitarbeitende der Hochschule Luzern, welche ihren Traum wahr gemacht und ihr Start-up realisiert haben. Heute bieten uns Stefan Flück und Peter Liem (Flimatec AG) einen spannenden Einblick in ihre Start-up-Welt!

Name: Peter Liem (35 Jahre) Bild_Liem_mit_Familie

Beruf: Lehre als Mechaniker/BMS berufsbegleitend

Studium: Maschinentechnik an der Hochschule Luzern – Technik & Architektur, Abschluss 2009

Wohnort: Beckenried/NW

Bild_Flück_1

Name: Stefan Flück (31 Jahre)

Beruf: Lehre als Lastwagen-Mechaniker/BMS vollzeit

Wohnort: Kerns/OW

Unternehmung:

Die beiden Firmengründer der Flimatec AG haben zusammen an der HSLU T&A Maschinentechnik studiert und sind seit nunmehr fast 6 Jahren im Kompetenzzentrum Thermische Energiesysteme & Verfahrenstechnik der HSLU T&A als wissenschaftliche Mitarbeiter tätig.

Die Flimatec AG bietet anspruchsvolle Dienstleistungen im Bereich der thermischen Energietechnik an. Schwerpunkte des Angebots bilden dynamische Simulationen, die Analyse des Energiebedarfs thermischer Produktionsverfahren und die ganzheitliche Energieoptimierung industrieller Prozesse mittels Pinch-Analyse, um deren Energieeffizienz und Wirtschaftlichkeit nachhaltig zu steigern.

Im November 2014 wurde die Firma gegründet, welche schweizweit und über die Landesgrenzen hinaus Aufträge abwickelt. Zurzeit arbeiten die beiden Firmengründer im Teilzeitpensum für die Flimatec AG.

Welchen Beruf wollten Sie erlernen, als sie ein Kind waren?

Peter Liem: der Berufswunsch als Kind wechselte laufend. Zuerst wollte ich Landwirt werden, später dann Schreiner. Zum gewählten Beruf, Mechaniker, kam ich eher zufällig.
Stefan Flück: Landmaschinenmechaniker, da wir ein Familienbetrieb in diesem Bereich besitzen

Welche historische Persönlichkeit würden Sie gerne kennenlernen?

Peter Liem: General Guillaume-Henri Dufour (war Ingenieur und hat Grosses für die Schweiz im Sonderbundkrieg und für das Rote Kreuz geleistet).
Stefan Flück: Thomas Alva Edison, Erfinder im Bereich der Elektrizität, ohne ihn gebe es keine Glühlampe

Welche Eigenschaften sind Ihnen bei anderen Personen besonders wichtig?

Peter Liem: Ehrlichkeit, respekt- und rücksichtsvolles Verhalten, auf Worte sollten auch Taten folgen.
Stefan Flück: Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit, Kollegialität, Pünktlichkeit.

Was sagen Ihre besten Freunde über Sie?

Peter Liem: zuverlässig, sehr ironischer Humor, meistens gut gelaunt.
Stefan Flück: Ausdauernd, pünktlich, humorvoll, ab und zu etwas dickköpfig 🙂

Inwiefern macht Ihnen die gegenwärtige Wirtschaftslage Angst?

Peter Liem: Die gegenwärtige Wirtschaftslage ist bestimmt nicht einfach, aber man sollte auch nicht „schwarzmalen“.
Stefan Flück: Angst wäre übertrieben, aber Respekt über die momentane Entwicklung, da wir uns auch in diesem Feld bewegen. Solche Herausforderungen gibt auch eine Chance, sich zu verbessern.

Sehen Sie Ihre Karriere genau vor sich?

Peter Liem: nicht wirklich, gemäss meiner Erfahrung geht irgendwo immer wieder ein Türchen auf, wenn eines gerade zugefallen ist. Finde aber diese Situation gerade spannend, weil noch nichts in Stein gemeisselt ist.
Stefan Flück: Definitiv nicht! Man soll die Chancen nutzen und ausprobieren, die sich ergeben. Es ist spannend, Neues zu machen und die Erfahrungen zu machen.

Arbeiten Sie oft am Wochenende?

Peter Liem: bei Bedarf arbeite ich am Wochenende, welches ich aber nach Möglichkeit für meine Familie freihalten möchte.
Stefan Flück: Die Denkarbeit hört nie auf – auch am Wochenende nicht. Mit Hilfe der modernen Technologie kann auch von zu Hause einiges sofort erledigt werden.

Können Sie sich vorstellen, Ihr Unternehmen in einigen Jahren zu verkaufen?

Peter Liem: darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Stefan Flück: Zuerst muss der Erfolg da sein, bevor sich jemand für den Kauf interessiert. Erst dann werden diese Gedanken gemacht.

Was war in Ihrer bisherigen Unternehmerkarriere die grösste Herausforderung?

Peter Liem: die Akquisition von Projekten. Es braucht seitens des Kunden viel Vertrauen in den Dienstleister bei Energiefragen, welches zuerst aufgebaut werden muss.
Stefan Flück: Ins Gespräch mit den „richtigen“ Leuten zu kommen, um Projekte durchführen zu dürfen.

Vielen Dank für diesen spannenden Einblick in Ihre ganz persönliche Start-up-Welt!